Unser Kollege zum Beispiel hatte einen älteren Leiterwagen, den heute kaum noch einer zu Transportzwecken nutzt, ergattern können. Bevor dieser allerdings einfach nur rumsteht und vergammelt, lag die Illusion nahe diesen Wagen in die Gartengestaltungzu integrieren.
Da so ein altes Teil aber trotzdem so gut es geht erhalten bleiben soll – das ist ihm sehr wichtig – wurde der Leiterwagen nicht einfach als Pflanzobjekt genutzt, sondern mit Balkonkästen und Untersetzern versehen. Diese bieten verschiedene Vorteile:
Zum einen kann man die Bepflanzung, die ja nicht immer schmutzfrei vonstatten geht, außerhalb des Wagens erledigen und kann je nach Belieben ausgetauscht werden. Zum anderen wird der Leiterwagen nicht durch Gießwasser, Erde oder Dünger verunreinigt.
Eine tolle Idee, zumal – wie im Bild zu sehen – im hinteren Kasten eine Rankhilfe für die Geranien angebracht wurde und der vordere Kasten mit flacheren Pflanzen ausgestattet wurde. So ergibt der Leiterwagen ein optisch sehr anregendes Dekoelement und fügt sich toll in die Umgebung ein.