Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit Selbermachen

Weinreben pflanzen

So eine tolle Weinrebe hat wohl Jeder gern in seinem Garten. Wein ist robust, braucht nicht viel Aufmerksamkeit und ist außerdem eine schnell wachsende Pflanze. Auch bringen Weinreben meist schon nach einem Jahr die ersten wohlschmeckenden Trauben.

Wobei selten die Früchte der ausschlaggebende Grund für die Pflanzung von Weinreben sind. Die meisten suchen nach einer schönen Bepflanzung für einen Rankenbogen und möchten einfach keinen Rosenbogen. Hier ist die Weinranke die perfekte Alternative.

Weinreben brauchen nicht viel, außer:

  • einen geschützten Standort
  • Sonne und Wasser
  • ein wenig Rankhilfe

Möchtest du eine Weinrebe anpflanzen und weißt nicht so recht, wann der beste Zeitpunkt ist?! Dann sei beruhigt: Wein kann so ziemlich das ganze Jahr über (außer natürlich, wenn der Boden gefroren ist) angebaut werden.

Wie immer…

Es gibt verschiedene Meinungen, wann der beste Pflanz-Zeitpunkt für Weinreben ist: die einen schwören auf einen Anbau im Herbst, ein anderer hält das Frühjahr für besser.

Fakt ist: ist die Pflanze mit einem guten und schon großen Wurzelwerk ausgestattet, kann immer gepflanzt werden. Besitzt die Weinrebe jedoch nur ein zartes Wurzelwerk solltest Du sie erst im Frühjahr pflanzen, wenn der Boden bereits erwärmt ist. So hat es die Pflanze leichter anzuwachsen und starke Wurzeln zu bilden.

Was gilt beim Anbau auf dem Balkon?

Du hast keinen Garten, möchtest aber dennoch eine Weinrebe dein Eigen nennen?! Dann setzt du die Rebe einfach in einen Topf und stellst diesen auf den Balkon. Die Balkonpflanzung wiederum sollte grundsätzlich und ausschließlich im Frühjahr stattfinden. Eine Herbstpflanzung auf dem Balkon ist nicht erfolgversprechend.