Draußen herrscht Unwetter und du bist auf der Suche nach einer kreativen Beschäftigungsmöglichkeit für deine Kinder? Wie wäre es denn, wenn du zusammen mit deinen Kindern triste und eintönig aussehende Blumentöpfe mit etwas Farbe neu gestaltest? Hier findest du einige Ideen für die Gestaltung eurer Blumentöpfe.
Für die Gestaltung der Blumentöpfe benötigt ihr nicht viel. Mit ein wenig Farbe und Kreativität schafft ihr Blumentöpfe mit niedlichen Tiergesichtern, die euch jederzeit freundlich zulächeln werden.
Welche Farbe ist für das Bemalen am besten geeignet?
Um Blumentöpfe aus Ton, Beton oder Terrakotta zu bemalen, eignen sich am besten Acrylfarben. Alternativ kannst du auch zu Acryllack greifen, um das Motiv besonders edel wirken zu lassen. Für deine Kinder sind jedoch Acrylfarben die besser Wahl. Hast du jedoch eine Menge glasierter Keramiktöpfe, bemalt ihr diese vorzugsweise mit speziellen Porzellan-Pinselstiften.
Bevor du mit deinen Kindern loslegst, solltest du darauf achten, dass die Töpfe sowohl fettfrei als auch trocken sind. Farben haften besonders gut auf eher porösen Untergründen wie Ton. In der Regel findest du beim Hersteller der Farben genaue Angaben darüber, welche Untergründe für die jeweilige Farbe am besten geeignet sind.
Blumentöpfe mit lustigen Tiergesichtern
Ihr benötigt für die Gestaltung eurer Blumentöpfe jediglich die Blumentöpfe, Farben und Pinsel. Dann kann es auch schon losgehen mit dem Bemalen.
Motive überlegen: Als erstes überlegt ihr euch welche Motive ihr gern auf die Blumentöpfe malen möchtet und bemalt zunächst einmal den Hintergrund. Dabei ist es völlig deinen Kindern überlassen, ob sie gern realistische Tier malen möchten oder sich für ein Tiermotiv ihrer Fantasie entscheiden. Hierbei können deine Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Töpfe bemalen: Nachdem die erste Farbschicht trocken ist, könnt ihr euch an das Aufzeichnen der Motive machen. Dabei entscheiden deine Kinder, ob sie mit der freien Hand malen oder vorher mit Hilfe einer Schablone das Motiv auf den Topf aufzeichnen möchten. Beim Ausschneiden der Schablone und dem Aufzeichnen des Motivs kannst du deinen Kindern behilflich sein. Dennoch solltest du ihnen die Möglichkeit geben vieles selbstständig zu erledigen. Auch das anschließende Ausmalen des Motivs wird deinen Kindern viel Freude bereiten.
Blumetöpfe gestalten: Die Tiermotiv-Blumentöpfe könnt ihr natürlich noch weiter verzieren. Dafür bieten sich Materialien wie Draht, Bordüren, Glitzer, Wackelaugen oder vielleicht ein paar Knöpfe, die du als Augen aufkleben kannst, an. Ist alles bemalt und die Farbe getrocknet, könnt ihr die Töpfe gemeinsam bepflanzen – so bekommen die Tiergesichter noch ein schönes Haupthaar, das später über das Gesicht hinaus wächst.
Eine Alternative zum Blumentopf
Du hast gerade keinen Blumentopf zur Hand? Dann könnt ihr aus einer alten Plastikflasche selbst einen Blumentopf herstellen. Dazu schneidest du einfach mit einem Cuttermesser den oberen Teil der Flasche ab. Der untere Bodenteil ist nun euer Blumentopf, den du mit deinen Kindern ebenfalls bemalen und gestalten kannst. Scharfe Ränder, die durch das Schneiden entstanden sind, kannst du noch abschmirgeln, damit sich hier niemand wehtut. Beim Zuschneiden der Flasche könnt ihr euch schon vorher überlegen, ob die Tiere Ohren haben sollen. Dann kannst du die Ohren direkt entsprechend mit ausschneiden – mal spitz, zum Beispiel für eine Katze, oder rund, wie Mauseohren. Das Ausschneiden mit dem Cuttermesser solltest du selbst übernehmen, da sich deine Kinder sonst verletzten könnten. Das Bemalen ist dann wieder ganz ihnen überlassen.
Tipps für die Gestaltung der Blumentöpfe
Du kannst mit deinen Kindern zusammen auch eine große Blumentopf-Familie basteln. Für die Tierfamilie könnt ihr verschieden große Blumentöpfe verwenden. Dann besteht die Tierfamilie zum Beispiel aus zwei großen Blumentöpfen für Mama und Papa und kleineren Töpfe für die Kinder. Die Fuchs-, Katzen- oder vielleicht auch Panda-Familie kannst du bspw. hübsch als Dekoration und Begrüßung für deine Gäste im Eingangsbereich aufreihen.
Wenn du dir einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon angelegen möchtest, kannst du mit deinen Kindern jeder Kräutersorte ein Tiergesicht zuordnen. Dann stehen zukünftig der Petersilien-Panda, der Basilikum-Bär oder vielleicht die Majoran-Maus auf eurem Balkon. Probiert es doch einmal aus, den Blumentopf mit Tafellack zu bemalen. So können die Töpfe danach mit Kreide beschriftet werden. Natürlich müsst ihr eure Blumentöpfe nicht mit Tiergesichtern verzieren, ihr könnt das Motiv frei wählen. Je nachdem was euch gefällt.
Viel Spaß beim Bemalen!