Ich habe von Leitermann die Schlagbohrmaschine Bosch PSB 50 für einen Produkttest zur Verfügung gestellt bekommen. Aber erstmals möchte ich die kleine Schlagbohrmaschine von der Technischen Sache vorstellen, bevor ich meine Meinung schreibe.
Technische Daten meines Test-Werkzeuges:
- Leistung: 500 W
- Abgabeleistung: 228 W
- Max. Drehmoment: 7,5 Nm
- Leerlaufdrehzahl: 50 –3000 min-1
- Schlagzahl: 48000 min-1
- Gewicht 1,5 kg
- Max. Bohrdurchmesser in Beton: 13 mm
- Max. Bohrdurchmesser in Stahl: 10 mm
- Max. Bohrdurchmesser in Holz: 20 mm
Zum Lieferumfang gehört:
- Bosch PSB 50Handgriff mit 360 Grad Anpassung
- Tiefenanschlag
- Bedienungsanleitung von einer anderen Bosch Schlagbohrmaschine (500 RE /550 RE)
- Koffer
Meine Eindrücke von der Bosch Maschine
Durch ihre 1,5 kg Gewicht liegt die Schlagbohrmaschine gut in der Hand, durch den Handgriff lässt sie sich auch gut halten beim Arbeiten. Durch ihr leichtes Gewicht, ist sie auch gut für Frauen geeignet. Leider lässt sich der Handgriff nur sehr schwer montieren, die Schraube, die du zum Festziehen des Handgriffs benutzt, muss vorher entfernt werden, damit man mit etwas Gewalt den Handgriff auf das Gehäuse bekommt. Wenn du dies nicht beachtest, dann würdest du den Handgriff am Bohrer festschrauben. Auch so schön wie der Tiefenanschlag ist, leider ist er aus etwas zu weichem Plaste, und lässt sich dadurch verbiegen, also solltest du immer ein Auge mit darauf werfen.
Dass die Bedienungsanleitung die Falsche ist, stört mich nur wenig, da ich eigentlich weiß, wie eine Bohrmaschine zu bedienen ist. Aber es sollte trotzdem schon die richtige in Koffer beiliegen. Selbst wenn es nur ein Testmodell war. Da sie aber vom Hersteller Bosch original verpackt und verschickt wurde, kann man schon die richtige Bedienungsanleitung erwarten.
Die Handhabung der Schlagbohrmaschine
Mit dem Schnellspanfutter lässt sich der Bohrer oder Schraubadapter sehr schnell wechseln und das ohne große Anstrengung. Außerdem verfügt die Bosch PSB 50 über ein rechts-Linkslauf und umschalten zwischen Bohren/ Schrauben oder Schlagbohren. Für längere Bohrungen, hat die Bosch PSB 50 einen Feststellknopf neben dem Druckknopf, wenn man diesen reindrückt und dann den Feststellknopf drückt bleibt die Bohrmaschine an. Erst bei erneutem drücken auf den Druckknopf springt der Feststellknopf raus und man kann die Maschine ausschalten.
Leider fehlte für mich auch ein Satz Bohrer, gerade bei solchen Geräten, sollte doch von den Herstellern eine kleine Auswahl von Bohrern mit beigelegt werden. Ich finde die Bosch PSB 50 gut als Einsteigermodel. Für Single oder Kleinfamilien die in einer Wohnung wohnen, wo vielleicht alle paar Monate mal ein Loch gebohrt werden muss, oder vielleicht was geschraubt werden muss. Der Druckknopf reagiert schon auf die kleinste Bewegung und eignet sich dadurch auch zum Schrauben sehr gut. Da sich bei der Bosch dadurch die volle Kraft langsam entfaltet. Die Bosch PSB 50 bohrt sich ohne Probleme in Holz oder Ziegelwände, und versenkte die Schrauben ohne Mühe in der Wand.
Mein Persönliches Fazit ist:
+ prima Einsteigermodel
+ durch Schnellspanfutter schneller Wechsel von Bohrern
+ Günstiger Preis
+ durch den Koffer ist sie immer gut aufgeräumt
+ Leichtgewicht
+ bohrt sich ohne große Probleme in Wände
– Handgriff lässt sich sehr schwer anbringen
– Tiefenanschlag ist aus zu weicher Plaste
– Falsche Bedienungsanleitung
Deswegen werde ich das Testprodukt behalten, und als Bohrmaschine für den schnellen Gebrauch verwenden.