Kategorien
Garten & Freizeit Ratgeber

Dachrinne reinigen

Wenn das Regenwasser in der Dachrinne nicht mehr abfließen kann, liegt es in den meisten Fällen daran, dass die Dachrinne mit Laub und Schmutz zugesetzt ist. Für die Reinigung der Dachrinne erhältst du hier nützliche Tipps.

Das Reinigen der Dachrinnen sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden und ist besonders im Herbst sehr wichtig. Die Blätter und Zweige, die sich über die Monate hinweg in den Rinnen sammeln, führen zu Verstopfungen beim Abfließen.

Dadurch läuft, bei einem Schauer, das Regenwasser die Hausfassade hinunter und kann für Feuchtigkeitsschäden und Verunreinigungen am Dachstuhl und der Fassade sorgen. Aus diesem Grund sollten die Dachrinnen vor allem vor dem Winter noch einmal ordentlich gereinigt werden, bevor der tauende Schnee im Frühjahr die Abflüsse vollkommen überfordert.

Hilfsmittel für die Reinigung

Im Baumarkt und im Internet gibt es eine Vielzahl von Geräten, die dir bei der Reinigung deiner Dachrinne helfen können. Zum einen wären da ausziehbare Teleskopstangen, die entweder eine Haltevorrichtung für einen Gartenschlauch zum Ausspülen der Rinne oder aber am Ende eine Gummilippe angebracht haben.

Alternativ kannst du hierfür auch eine einfache Toilettenbürste an einen verlängerbaren Teleskopstiel anbringen und damit die Dachrinne säubern. Wer sich alle mögliche Mühe ersparen möchte, hat die Möglichkeit, einen Reinigungsroboter zu erwerben, der mit seinen Bürsten und Rotorblättern die Rinne sauber macht.

Aber Achtung: Du solltest bei den Hilfsreinigungsmitteln bedenken, dass die meisten den Schmutz nicht auffangen, sondern auf den Boden befördern, was den Rasen, die Beete oder das Pflaster verschmutzt.

Laubschutzgitter anbringen

Eine Variante, die Dachrinnen vor allem von Laub frei zu halten, bietet das Laubschutzgitter. Dieses findest du in all unseren LEITERMANN-Fachmärkten. In den meisten Fällen kannst du es einfach zwischen der Dachrinne und der untersten Dachpfannenreihe anbringen. Es ist in verschiedenen Maßen erhältlich. Vor allem Gitter aus Kunststoff lassen sich auch ohne große Probleme passend zuschneiden.

Jedoch hält dieses Schutzgitter nur den groben Schmutz von der Dachrinne fern. Kleinere Verunreinigungen, Ablagerungen oder Dreck gelangen einfach hindurch. Da du die meisten dieser Schutzgitter zur Reinigung der Dachrinne einfach aus dieser herausnehmen kannst, hast du so die Möglichkeit die Dachrinne von etwaigen Ablagerungen und Moosen zu befreien.

Dachrinne reinigen mit Eimer und Leiter

Die wahrscheinlich konventionellste Variante der Dachrinnensäuberung ist immer noch das Arbeiten mit Eimer und Leiter. Das ist jedoch nicht nur mühsam und zeitraubend, da du ständig hinauf und wieder hinunter steigen musst, sondern kann auch gefährlich werden.

Trotzdem gehört es zu den einfachsten und billigsten Varianten. Auf einen sicheren Stand der Leiter sollte in jedem Fall acht gegeben werden. So sollte die Leiter die Dachkante mindestens um einen Meter überragen. Alternativ wäre hier ein Gerüst die sicherste Variante.

Am besten ist es, wenn noch eine weitere Person am unteren Ende der Leiter steht und für extra Sicherheit sorgt. Auch wenn es mühsam und zeitraubend ist, sollte die Leiter lieber ein paar Mal mehr versetzt werden, als dass du dich allzu weit in eine Richtung lehnst, um eine höhere Reichweite zu haben, denn die Leiter kann schnell kippen.

Die professionelle Reinigung

Wer ein sehr steiles oder hohes Dach hat oder sich das Reinigen selbst nicht zutraut, kann das Dachrinnensäubern auch einen Fachmann überlassen. Dieser hat die benötigte Ausrüstung zur Verfügung, also Leitern und gegebenenfalls Hebebühnen sowie Sicherheitsgurte und bestenfalls langjährige Erfahrung.