Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit

Ableger von Erdbeeren ziehen

Wer bereits Erdbeerpflanzen im Garten wachsen hat, der kann sich leicht Ableger für die nächsten Jahre ziehen. Auf diese Weise musst du dir keine neuen Jungpflanzen für den kommenden Sommer kaufen.

Wie du dir eigene Ableger deiner Lieblingserdbeere ziehen kannst, erklären wir dir hier. Bevor wirklich begonnen werden kann, muss zunächst die passende Erdbeerpflanze gefunden werden. Diese sollte kräftig sein, grüne Blätter und süße Früchte haben.

Ist die richtige Erdbeerpflanze gefunden, dann wird nach einem Ableger gesucht. Dieser wächst nach der Ernte. Hierbei ist ein Trieb von der Mutterpflanze weggewachsen, an welchem sich der Ableger gebildet hat. Von diesem geht wiederum ein Trieb ab, als auch ein weiterer Ableger und so setzt sich das ganze fort…

Für die Vermehrung der Erdbeere ist jedoch nur der erste Ableger von Bedeutung, also der, der sich am nächsten an der Mutterpflanze befindet. Die nachfolgenden Triebe nehmen der Pflanze nur unnötig Kraft, weshalb sie abgeschnitten werden.

Den Ableger in einen Tontopf setzen

Nun nimmst du dir einen kleinen Tontopf zur Hand, der ungefähr einen Durchmesser von 10 bis 12 cm hat und füllst ihn mit humusreicher Gartenerde oder Kompost. Grabe diesen dann in die Erde und zwar genau an der Stelle, an der zuvor der Ableger stand, den du vorsichtig ausgegraben hast. Setze nun den Ableger in den Topf und achte darauf, dass er gut und fest sitzt. Alternativ kannst du den Ableger auch direkt in einen nebenstehenden Tontopf pflanzen. Wenn beide – die Mutter- und die Tochterpflanze – stark genug sind, ist dies kein Problem.

Wichtig ist, dass du den Trieb von der Mutterpflanze zum Ableger nicht trennst, denn auf diese Weise wird die junge Pflanze mit Nährstoffen versorgt. Ist der Ableger gut im Topf verankert, muss dieser noch ordentlich angegossen werden.

Neues Beet für die Ableger

Im Spätsommer ist der Ableger im Normalfall gut angewachsen und hat sich gut entwickelt. Dann erst darf der Trieb zu der Mutterpflanze getrennt werden. Nun kann die Jungpflanze in ein neues Beet gesetzt werden. Achte jedoch darauf, dass der gewünschte Ort mindestens schon zwei Jahre „erdbeerfrei“ war. Mit wenig Aufwand kannst du dir Jahr für Jahr deine eigenen Ableger für deinen Garten ziehen. Wir hoffen, dass dir unsere Anleitung weitergeholfen hat und du auch im nächsten Jahr leckere Erdbeeren ernten kannst!