Die Auswirkungen des Klimawandel werden spürbar und es wird wärmer in Europa. Hitzewellen werden immer häufiger und die Anzahl der Hitzetage nimmt deutlich zu. Seit den 1950er Jahren habe sich die Zahl der Hitzetage verdreifacht. Dies ergab eine Analyse des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Als Hitzetage werden Tage bezeichnet, an denen die Temperaturen über 30 °C liegen.
Laut Deutschem Wetterdienst wurden in Sachsen schon im Juni 2022 Höchstwerte von 39 °C registriert. Im Juli folgt die nächste gefürchtete Hitzewelle.
Die steigenden Temperaturen sorgen für mehr sonnige Tage und Badewetter. Gleichzeitig werden sie zum Gesundheitsrisiko. Nächte, in denen die Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen und lange Hitzeperioden machen vielen Menschen zu schaffen und können zu körperlichen Schäden führen.
Schütze dich vor Hitze!
Um gesund durch die warme Jahreszeit zu kommen, solltest du dir der Risiken für deinen Körper bewusst sein und dein Verhalten den vorherrschenden Temperaturen anpassen.
So kommst du gesund durch die heißen Tage:
- Vermeide körperliche Aktivität so gut es geht, insbesondere in den heißesten Stunden des Tages von ca. 11 bis 18 Uhr. Versuche, wenn möglich, deine Arbeitszeiten anzupassen und ggf. in die frühen Morgenstunden zu verlegen.
- Ventilatoren und Klimageräte sorgen für Erfrischung in Innenräumen.
Je nach deinen Bedürfnissen und Gegebenheiten gibt es Ventilatoren in verschiedenste Ausführungen, Größen und Preiskategorien: Tischventilatoren, Standventilatoren, Deckenventilatoren (ggf. mit integrierter Beleuchtung). - Halte dich nicht in parkenden Autos auf.
Diese heizen sich durch die Sonneneinstrahlung sehr schnell auf. Lass vor allem Kinder nie unbeaufsichtigt im Auto zurück. Die entstehende Hitze ist lebensgefährlich! - Achte darauf, wichtige Medikamente ausreichend kühl zu lagern und berate dich mit deinem Arzt. Manche Medikamente können den Körper bei Hitze zusätzlich belasten. Andere verlieren ihre Wirksamkeit.
- Kühlende Fußbäder und Wickel an den Handgelenken können helfen, den Körper etwas abzukühlen.
- Achte darauf, genug zu trinken, am besten sind nur leicht gekühlte oder zimmerwarme Getränke. Eiskalte Getränke können den Kreislauf zusätzlich belasten und sorgen langfristig nicht für die erhoffte Erfrischung.
- Schalte zusätzlich Hitzequellen ab!
Elektronische Geräte sorgen für zusätzlich Wärme und sollten ausgeschalten werden, wenn du sie nicht benötigst. An heißen Tagen kannst du außerdem auf warme Speisen verzichten. Lasse also Backofen und Kochplatten aus und genieße lieber leichte Speisen wie Salate, viel Obst und Gemüse. - Lass die Hitze draußen!
Lüfte also am besten nur nachts und in den frühen Morgenstunden. Tagsüber solltest du deine Fenster geschlossen halten. Sorge außerdem für Schatten mit geeigneten Rollos, Jalousien und Thermoplissees.
Die richtige Kleiderwahl im Sommer
- Mit luftiger Kleidung fühlst du dich an heißen Tagen wohler als mit Hosen oder Shirts, die eng am Körper anliegen. Sie sorgt für die nötige Luftzirkulation. Lange Kleidung ist insbesondere bei Babys und kleinen Kindern im Sommer sinnvoll, denn sie schützt die Haut vor Sonnenbrand durch UV-Strahlung. Ein atmungsaktives Baumwollshirt oder spezielle UV-Kleidung verdecken die sensible Kinderhaut. Sonnenhüte mit breiter Krempe schützen Kopf und Nacken vor Überhitzung durch direkte Sonneneinstrahlung.
Schattenspender im Garten und auf der Terrasse
- So verlockend Sonnenbäder für gebräunte Haut auch sein mögen: Die UV-Strahlung schadet deiner Haut und erhöht das Hautkrebsrisiko. Damit du die Zeit im Freien genießen kannst, solltest du dich vorrangig im Schatten aufhalten. So wird das Thema Verschattung immer wichtiger. Du solltest dir die Möglichkeit schaffen, Bereiche, in denen du dich oft lange aufhältst, zu beschatten. Neben deiner Terrasse oder dem Balkon betrifft das vor allem die Spielbereiche der Kinder, wie Sandkasten, Planbecken oder Pools.
Benötigst du kurzfristig Schatten, ist sicher ein Sonnenschirm die unkomplizierteste Lösung. Weitere Möglichkeiten zum Sonnenschutz bieten dir beispielsweise Markisen, Terrassenüberdachungen, Pavillons oder Sonnensegel. Sie sind in unterschiedlichen Preiskategorien, Größen, Formen und Farben erhältlich.
Du benötigst dringend Sonnenschutz?
In unserer Garten-Kategorie findest du zahlreiche Artikel zur Beschattung deiner Außenanlagen.
Entdecke jetzt unser Sortiment an Sonnenschirmen, Sonnensegeln, Pavillions und Markisen!
Quellen:
Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Medieninformation vom 30.06.2022: „Überdurchschnittliche Hitze in Deutschland – bereits 12 Tage mit über 30 Grad in diesem Jahr“
Deutscher Wetterdienst, Pressmitteilung vom 29.06.2022: „Deutschlandwetter im Juni 2022“
Umweltbundesamt, „Der Hitzeknigge. Tipps für das richtige Verhalten bei Hitze“, Februar 2021