Diese Materialien benötigst du für dein Hochbeet:
- 4 Europaletten
- 4 Gehwegplatten
- Holzschutzfarbe und Pinsel
- Wühlmausgitter ca. 150 x 100 cm (Maschenweite max. 10 mm)
- Noppenfolie ca. 480 cm lang
- 8 Winkel mit Schrauben
- Tackernadeln oder Dachpappenägel
Diese Werkzeuge brauchst du:
- Wasserwaage
- Maßband
- Akkuschrauber
- Holztacker oder Hammer
Tipp: Verwende am besten neue Europaletten, welche nicht chemisch behandelt worden. Die Paletten sollten den Stempel „HT“ für „Heat Treated“ aufweisen. Dieser Aufdruck zeigt, dass das Holz mit Hitze behandelt wurde und nicht mit Chemie (MB=Methyl Bromide).
Und so baust du das Paletten-Hochbeet:
Schritt 1
Wenn du lange Freude an dem Hochbeet haben möchtest, empfiehlt es sich im ersten Schritt die Paletten mit einer Holzschutzfarbe zu streichen.
Schritt 2
Während die Paletten trocknen, bereitest du den Untergrund für das Hochbeet vor. Die Stellfläche beträgt ca. 1,5 bis 2,0 m2. Damit das Beet gerade steht, ebnest du den Boden und verwendest die Gehwegplatten als Auflageflächen für die vier Ecken. Dies ist wichtig, damit das Holz keinen direkten Bodenkontakt hat und die Feuchtigkeit nicht so leicht eindringen kann.
Mit der Wasserwaage prüfst du ob alles gerade ist.
Schritt 3
Die Paletten werden nun mit der Oberseite nach innen im Viereck aufgestellt und in den Ecken mit jeweils 2 Winkeln – einer in der oberen Hälfte, einer weiter unten – verbunden. Um zu prüfen, ob die Paletten auch im rechten Winkel zueinander stehen, misst du mit dem Maßband über die Diagonalen.
Schritt 4
Nun bringst du am Boden des Hochbeetes das Wühlmausgitter mit Hilfe des Tackers an. Dazu den Boden komplett auslegen und das übrige Gitter an den Seiten hochklappen. Versuche den Draht möglichst eng anzutackern damit keine Schlupflöcher für Mäuse entstehen.
Das Wühlmausgitter schützt deine Pflanzen vor dem Eindringen von Nagern, lässt aber trotzdem hilfreiche Organismen und Regenwürmer durch.
Schritt 5
Im nächsten Schritt verlegst du die Noppenfolie entlang der Innenseiten. Achte dabei darauf, dass die Noppen in Richtung des Holzes zeigen. Zur Befestigung kannst du wieder den Tacker oder Dachpappenägel verwenden. Die Enden solltest du min. 5 cm überlappen lassen.
Die Folie hält die Feuchtigkeit vom Holz fern und verhindert, dass die Erde nach außen rieselt. Außerdem sorgen die Noppen für eine gute Belüftung.
Nun ist dein selbstgebautes Paletten-Hochbeet fertig. Wie du es Schicht für Schicht richtig befüllst, erklären wir dir im Ratgeber-Blog „So geht´s richtig: Das Hochbeet befüllen“.
Zusatz
Die Zwischenräume der Europaletten kannst du ebenfalls bepflanzen, indem du kleine Pflanzkästen einhängst oder die Löcher mit Folie verkleidest.
Zum Schluss bepflanzt du das Beet mit deinem Lieblingsobst oder -gemüse. Mit etwas Zeit und Pflege kannst du dich auf eine reiche Ernte freuen.
Du hast keine Lust ein Hochbeet selbst zu bauen?
Stöbere in unserem Online-Shop und finde das passende Beet für deinen Garten in unserem umfangreichen Sortiment.