Auch Vögel freuen sich an heißen Tagen über eine Abkühlung. Mit einer Vogeltränke schaffst du eine willkommene Badestelle für die Besucher in deinem Garten. Und eine dekorative Vogeltränke lässt sich sogar selber anfertigen – mit Hilfe eines Rhabarberblattes. Wie das geht, erfährst du hier.
In nur wenigen Schritten schaffst du ein Badeparadies für Vögel in deinem Garten. Dafür benötigst du die folgenden Materialien:
- Sand
- ein großes Rhabarberblatt
- Speiseöl und Pinsel
- Beton
- Maurerkelle
- Bürste und Gartenmesser
Anleitung – So baust du eine Vogeltränke selbst
Schritt 1: Sandhaufen formen
Mit dem Sand formst du einen Hügel, der groß genug ist, dass das Rhabarberblatt vollständig darauf passt. Je höher der Sandberg, umso tiefer wird die Vogeltränke später – je flacher der Sandberg, umso niedriger die Vogeltränke. Achte darauf, dass die Vogeltränke nicht zu tief wird und zu den Rändern hin flach ausläuft – vor allem unerfahrene Jungvögel können sonst leicht ertrinken.
Die Größe des Rhabarberblattes bestimmt zudem die spätere Größe der Vogeltränke. Den Sandberg klopfst du nun gut fest und befeuchtest ihn etwas. Durch das Anfeuchten hält der Sand besser zusammen.
Schritt 2: Rhabarberblatt positionieren
Lege das Rhabarberblatt nun auf den Sandberg – die Rückseite zeigt nach oben. Achte darauf, dass das Blatt wirklich gut auf dem Sand aufliegt. Bestreiche die nach oben Rückseite des Blattes mit etwas Speiseöl. Das Öl soll helfen, das Blatt später leichter vom Beton zu lösen.
Schritt 3: Beton anrühren
Als nächstes rührest du den Beton für deine Vogeltränke an. Achte darauf, dass der Beton weder zu fest ist, noch zu flüssig wird. In unserem Shop findest du den passenden Beton für dein Vorhaben.
Schritt 4: Beton auftragen
Den fertig angerührten Beton kannst du jetzt auf das Rhabarberblatt aufbringen. Dabei solltest du den Beton an allen Stellen in möglichst der gleichen Stärke aufbringen, damit keine Unebenheiten entstehen.
Schritt 5: Trocknen lassen
Nachdem du den Beton gleichmäßig auf dem Rhabarberblatt verteilt hast, lässt du dein Werk in Ruhe trocknen. Damit der Beton keine Risse bildet, solltest du ihn nicht in die pralle Sonne stellen. Bis der Beton vollständig ausgehärtet ist, dauert es einige Tage.
Schritt 6: Reste ablösen
Wenn die Vogeltränke vollkommen ausgehärtet ist, kannst du sie vorsichtig vom Rhabarberblatt lösen. Die Blattreste entfernst du am besten mit einem Gartenmesser oder einer Bürste. Mit der Bürste lassen sich zudem auch kleine Betonklüppchen ganz einfach aus der Vogeltränke entfernen.
Schritt 7: Standort finden
Jetzt heißt es nur noch einen passenden Platz für die Vogeltränke zu finden und frisches Wasser einzufüllen. Die Vogeltränke kannst du so platzieren, dass du die Vögel in deinem Garten beobachten kannst.
Gerade wenn die Vögel in der Wassertränke baden und ihr Gefieder reinigen, bleiben Schutzrückstände darin zurück. Wichtig ist, dass du das Wasser in der Tränke regelmäßig wechselst und die Vogeltränke sauber hältst. So werden sich auch in Zukunft noch zahlreiche gefiederte Besucher an deiner Vogeltränke erfrischen.