Ein Beispiel sind WCs mit optimierter Komforthöhe. Sie sind leicht zu montieren und besonders für größere und körperlich beeinträchtigte Menschen geeignet. Aufgrund der veränderten Sitzhöhe entsteht eine bequemere und angenehmere Haltung. Ein Aufstehen vom „stillen Örtchen“ ist deutlich einfacher.
Um die tägliche Hygiene noch effektiver zu gestalten, sind spezielle Haltegriffe das A und O. Im Bereich des WCs oder der Dusche angebracht, sorgen sie für ein Mehr an Sicherheit und Selbstständigkeit. Apropos Duschen, für ein Duschvergnügen in jedem Alter eigenen sich großzügig geschnittene Duschtassen mit einem ebenerdigen Einstieg. Das ist sehr angenehm und auch der aktuelle Trend in Sachen Badgestaltung für die ganze Familie.
Funktionale Klappsitze bieten zusätzliche Sicherheit und steigern den Entspannungsmoment. Ein Bad eben für die ganze Familie. Denn auch die Kleinsten haben gewissen Bedürfnisse, die berücksichtigt werden sollten.
Lotus-Effekt im Bad
Was gibt es Lästigeres als unansehnliche Wasserflecken und Schmutzablagerungen in den Sanitärobjekten? Ich rate meinen Kunden, Dusche, WC, Waschtische, Badewanne und Co. mit spezieller Versiegelung zu imprägnieren. Auf diese Weise lassen sich die Objekte spielend reinigen.
Für den dauerhaften Lotus-Effekt im Bad musst du allerdings auf intensive Reinigungsmittel, wie z.B. Scheuermilch verzichten. Anderenfalls geht die Schutzschicht verloren. Mittlerweile gibt es mit Clean plus Keramik spezielle Sanitärobjekte mit dieser Imprägnierung.