Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit Tiere

Das Vogelhaus reinigen

Für alle, die ein Vogelhaus für ihre gefiederten Freunde im Garten haben, stellt sich vielleicht die Frage: Muss ich mein Vogelhaus reinigen und wenn ja, wie?

Sinnvoll ist das Reinigen des Vogelhauses allemal. So sorgst du dafür, dass Vögel, die dieses nutzen nicht von Flöhen befallen werden. Ende Januar bis Anfang Februar ist hierfür der geeignetste Zeitpunkt, da Flöhe durch die frostigen Temperaturen nicht aktiv oder aber gar verendet sind. So kannst du um diese Jahreszeit das Vogelhaus problemlos säubern. Hierfür solltest du am besten Gummihandschuhe tragen, um einen gewissen hygienischen Standard zu sichern. Bist du „bewaffnet“ mit Handschuhen, Handfeger und Eimer kann es losgehen.

Wie geht man vor?

Als erstes müssen die Reste aus dem Vogelhaus entfernt werden. Ist es ein flexibles Vogelhaus kann man die darin befindlichen Überreste einfach auskippen und in den Restabfallbehälter werfen. Ist das Vogelhaus fest verbaut solltest du mit einem Besen und der Schaufel Hinterlassenschaften und Restfutter auskehren.

Sind alle groben Verschmutzungen am Haus entfernt kann man mit heißem Wasser alle noch verbliebenen Schmutzreste sehr gut auswischen. Hierbei reicht klares Wasser. Reinigungsmittel oder gar Desinfektionsmittel sollten keinesfalls verwendet werden, da diese eher schaden, als dass sie irgendeinen Nutzen haben.

Ist das Vogelhaus gereinigt, kann es wieder aufgestellt bzw. weiterverwendet werden. Vielleicht findest du bei der Vogelhausreinigung auch eventuelle Schäden, sei es durch Frost, welcher in das Holz eingedrungen ist oder vielleicht musste dieses auch mal einem Sturm nachgeben?! Diese kannst du bei der Gelegenheit gleich reparieren. Die Vögel in deinem Garten werden dir für das frisch gesäuberte Vogelhaus danken.