Um den Rasenmäher winterfest zu machen, musst du für die Benzin- oder Elektro-Variante unterschiedliche Maßnahmen ergreifen. Welche Besonderheiten du hierbei beachten musst, haben wir im Folgenden aufgelistet.
Benzin-Rasenmäher
Beginnen wir einmal mit dem etwas bekannteren Modell –dem Benzin-Rasenmäher. Oftmals springt dieser im Frühjahr nicht mehr an und wer keine besonderen Kenntnisse über den Motor des Mähers hat, muss diesen notgedrungen in einer Werkstatt reparieren lassen. Doch das muss nicht sein! Befolge unsere einfachen Tipps, um deinen Rasenmäher winterfest zu machen, damit du ohne Probleme wieder im Frühjahr starten kannst.
Kein Benzin im Tank zurücklassen
Der Tank muss in jedem Fall vollständig leer sein, bevor der Rasenmäher in die wohlverdiente Winterpause gehen darf. Der verbleibende Treibstoff würde seine Zündfähigkeit über die kalten Monate verlieren, was dann automatisch zu Problemen beim Starten führt. Ist nach dem letzten Einsatz des Jahres noch Benzin im Mäher, sollte dieser einfach laufen gelassen werden, bis er ganz von selbst ausgeht. Sollte noch zu viel Benzin vorhanden sein, muss dieses abgelassen und in einem dafür vorgesehenen Behältnis verwahrt werden.
Benzin-Rasenmäher säubern
Der Mäher muss vor den Wintermonaten noch einmal gründlich sauber gemacht werden. Befinden sich Grasreste am Auspuff oder bei den Kühlrippen, so kannst du diese mit einer Bürste und Wasser entfernen. Um etwaige Reste am Gehäuse des Benzin-Rasenmähers zu beseitigen, eignet sich am besten ein Holz-oder Kunststoffspachtel. Willst du die Unterseite deines Gerätes säubern, solltest du dieses nicht auf die Seite, sondern nach hinten kippen, da hier die Schadengefahr geringer ist.
Kaputte Teile austauschen (lassen)
Findest du etwaige Kerben oder auch Risse an deinem Rasenmäher, so solltest du dieseTeile in einer fachkundigen Werkstattauswechseln lassen. Bist du einmal dort, kann auch gleich das Messer deines Mähers geschliffen werden.
Kontrolle des Ölstands
Der Ölstand des Rasenmähers sollte unbedingt vor der langen Pause noch einmal kontrolliert werden. In manchen Fällen ist es vielleicht auch notwendig einen Ölwechsel durchzuführen beziehungsweise von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Der richtige Standort für den Rasenmäher im Winter
Dieser sollte frei von Staub und trocken sein. Empfehlenswert ist zudem, dass der Platz frostfrei und der Mäher abgedeckt ist. Zudem sollte er für Kinder unzugänglich geparkt werden. Mit diesen Vorkehrungen für den Winter, sollte dein Benzin-Rasenmäher nach der langen Pause wieder problemlos laufen und du kannst deinen Garten im Frühjahr wieder mit einem gut funktionierenden Benzinrasenmäher auf Vordermann bringen.
Elektro-Rasenmäher
Immer mehr Gartenbesitzer greifen nun auch auf die elektrische Variante des Rasenmähers hin. Neben anderen Vorteilen bedarf dieser auch nicht allzu viel Pflege und sollte in der Regel wartungsfrei laufen. Das Überprüfen des Füllstandes und ein Ölwechsel fallen selbstverständlich vollkommen weg. Dennoch solltest du ein paar Dinge befolgen, damit dein Elektro-Mäher auch im kommenden Frühjahr ohne Probleme läuft.
Weg mit den Grasresten
Am besten ist es natürlich, den Mäher nach jedem Einsatz zu säubern, aber vor allem nach dem letzten Rasenschnitt des Jahres sollte dies getan werden. Vor allem der Fangkorb und die Messer sollten ordentlich gereinigt werden, denn die verbleibenden Grasreste können nach einer Weile anfangen zu gären. Die Säuren, die dabei entstehen, werden dem Kunststoff des Mähers nicht guttun.
Nach dem Rasenmähen ist vor dem Rasenmähen
Das Rasenmäher-Messer sollte nicht nur einfach gereinigt werden. Ein professioneller Schärfdienst, wie du ihn bei LEITERMANN findest, sorgt für scharfe Schnittkanten am Messer. Und dies ist nach der Saison sehr sinnvoll, damit man im Frühjahr uneingeschränkt mit dem ersten Rasenschnitt beginnen kann.
Achtung beim Schmutz entfernen
Wie du dir denken kannst, verträgt sich die Elektronik dieses Rasenmähers nicht mit Wasser. Aus diesem Grund solltest du dringendst auf einen Wasserschlauch beim Säubern verzichten! Verwende lieber einen feuchten Lappen oder eine Bürste. Meist reicht auch ein handelsüblicher Handfeger aus.
Standort
Der elektrische Rasenmäher hat einen integrierten Akku, weshalb der Mäher besser nicht für längere Zeit im Freien stehen sollte. Vor allem im Winter darf das nicht sein, denn die tiefen Temperaturen können der Batterie schaden. So sollten Keller oder Garage – auf jedem Fall ein frostfreier Standort –zur Aufbewahrung im Winter gewählt werden.
Je nachdem, ob du einen Benzin- oder Elektro-Rasenmäher dein Eigen nennst, hast du nun die nötigen Informationen, wie du diesen bereit für den Winter machst. Möchtest du dir einen neuen Mäher zulegen, so kannst du diesen bei uns im Online-Shop oder auch in einer unserer Leitermann-Filialen erwerben. Unsere Mitarbeiter stehen dir bei Fragen sehr gern fachkundig zur Verfügung.