Als Erstes solltest du dir darüber klar werden, für welchen Einsatz du das Werkzeug benötigst und wie oft du es verwenden möchtest. Teures, qualitativ sehr hochwertiges Werkzeug ist Verschwendung, wenn du es nur 1 bis 2 mal im Jahr verwendest. Im Umkehrschluss ist es natürlich auch Nonsens, nur auf den Preis und nicht auf die Qualität zu achten, wenn du das Werkzeug im Dauereinsatz verwenden möchtest. Wenn du dir darüber im Klaren bist, welcher Typ Heimwerker du bist, findest du hier je 1 Set für den preisbewussten und eins für den professionellen Heimwerkereinsatz. Unabhängig von Preis und Qualität sind diese Werkzeuge in jedem Fall die ideale Grundausstattung:
Cutter- oder auch Teppich-Messer sind das Allzweckwerkzeug für jeden Heim- und Handwerker. Die extrem scharfen Klingen erlauben ein einfaches Schneiden verschiedenster Materialen. Ist eine Klinge einmal stumpf oder die Spitze durch das Schneiden von Teppich rund, kannst du die abgenutzten Bestandteile an den Sollbruchstellen abtrennen.
Eines der grundlegendsten Werkzeuge für Heim- und Handwerker ist der Hammer. Schon beim Zusammenbau von Möbeln, ist ein Hammer, um etwa die Rückwand mit Nägeln zu befestigen, unverzichtbar. Beide Varianten kannst du in verschiedenen Ausführungen und unterschieden durch das Gewicht, in unserem Shop bestellen.
Der Inbus- oder Innensechskant-Schlüssel ist besonders beim Zusammenbau von Möbeln, für Heimwerker interessant. Besonders wenn es heißt, bereits aufgebaute Möbel ab- und wieder aufzubauen, sind diese Schlüsselsätze hilfreich. Durch die 6 Außenkanten (passen in die 6 Innenkanten der Inbus-Schrauben) kannst du die gesamte Kraft auf die Schraube einwirken lassen.
Um Nägel aus Holz wieder herausziehen zu können oder auch Draht zu kappen, ist eine Kneifzange das ideale Werkzeug. Für den täglichen Gebrauch ist die preisgünstige Ausführung ausreichend. Solltest du auch hochfesten Draht kappen wollen oder die Zange im Dauereinsatz haben, empfehlen wir die Kneifzange aus dem Profibereich.
Eine Kombizange kombiniert, wie ihr Name schon sagt, mehrere Zangenarten in Einem. Du kannst mit der Kombizange Draht sschneiden, greifen und, mittels der Backen Schraubenköpfe oder Muttern halten. Natürlich ersetzt dieses Universalverkzeug keine Kneifzange, wenn Sie bspw. sehr viel Draht schneiden bzw. viele Nägel ziehen wollen. Doch für den gelegentlichen Einsatz sollte diese Zange in keinem Werkzeugkoffer fehlen.
Eine Fahrrad-Reparatur oder das Instandhalten deiner Elektro-Gartenwerkzeuge ist ohne einen Ringschlüssel-Satz ein schwieriges Unterfangen. Auch hier heißt es wieder: für den gelegentlichen Einsatz ist die preisgünstige Alternative völlig ausreichend. Solltest du allerdings Werkzeug für den Dauereinsatz benötigen, empfehlen wir den Satz aus dem Profibereich.
Ein Fuchsschwanz darf in keiner guten Grundausstattung fehlen. Egal ob du Bretter sägst, Äste von Bäumen entfernst oder auch das Bett kürzen willst. Ein Fuchsschwanz ist die universellste und zugleich sehr stabile Säge.
Die Schraubendreher-Sätze decken mit den unterschiedlichen Bit-Aufsätzen einen sehr großen Anwendungsbereich ab. Durch die Bauart, wodurch an einen Korpus unterschiedliche Aufsätze genutzt werden können, sind die Schraubendreher-Sätze besonders platzsparend.
Gerade im Sanitärbereich sind die sogenannten Wasserpumpenzangen einfach unersetzlich. Wasserpumpenzangen besitzen ein mit Zähnen besetzte Öffnung. Diese kannst du an unterschiedliche Größen anpassen. Diese kannst du bei der Wasserpumpenzange aus dem Profibereich feststellen.
Um etwas ausmessen zu können, sind Zollstöcke nicht nur für Heimwerker unersetzlich. Dieses Werkzeug gehört nicht nur in jeden Werkzeugkoffer, sondern auch in jeden Haushalt. Der Zollstock aus dem Profibereich ist aus Kunststoff gefertigt und verzeiht dir, bspw. auch einmal, wenn er nass wird.
Zum Aufbau von Schränken, dem Aufhängen von Bilder oder bei allen sonstigen Arbeiten, bei denen die gemessen werden muss, ob das Objekt „in Waage“ ist, sind Wasserwaagen unersetzlich.
Was ist eine Grundausstattung an Handwerkzeugen, wenn du nicht alle Werkzeuge an einem Platz, griffbereit, hast. Dazu benötigst du natürlich eine robuste und stabile Werkzeugkiste, die alle beschriebenen Werkzeuge aufnehmen kann.