Wenn der Abfluss verstopft ist gibt es natürlich mehrere Wege dies zu beheben. Zum Einen kannst du die chemische Keule anwenden, dass solltest du jedoch aus umwelttechnischen Gründen vermeiden. Zum Anderen kann dies auch mit Hilfe einer Spirale erfolgen oder durch die Demontage des Siphon unter halb des Beckens.
Verstopfungen mit Vakuumpumpe lösen
Die einfachste Möglichkeit ist aber erst einmal zu versuchen, die Ablagerungen mit einer Gummipumpe (Vakuumpumpe oder auch Pumpfix genannt) zu lösen. Dafür verschließt du zuerst den Überlauf mit Klebeband oder einem Lappen, damit keine Nebenluft angesaugt wird.
Achte darauf, dass vor Beginn der Arbeiten ein wenig Wasser im Becken steht. Dann setzt du die Vakuumpumpe direkt auf den Abfluss und beginnst den Stab runter und hoch zu ziehen ohne dabei den Gummi der Pumpe abzulösen. Durch diese Sog- und Saugkräfte können die Ablagerungen gelöst werden. Hat aber nun die Maßnahme mit der Vakuumpumpe keinen Erfolg gebracht, muss der Siphon demontiert werden.
Demontage des Siphons
Hierfür stellst du einen Eimer unter den Abfluss.
Schritt 1: Versuche zuerst die Muttern am Siphon von Hand zu lösen. Bringt dies nicht den erwünschten Erfolg, legst du ein Handtuch oder einen Lappen um die Muttern und löst sie mit einer Rohrzange oder einer extra dafür entwickelten Siphonzange, somit vermeidest du ein Verkratzen der Chromteile.
Schritt 2: Sind die Verschraubungen gelöst, ziehst du den Bogen nach unten weg, schüttest das restliche Wasser ab und reinigst den Siphon mit einer Flaschenbürste.
Schritt 3: Der Stutzen zur Wand ist in der Regel in einer Gummimuffe eingesteckt und kann zum Reinigen problemlos herausgezogen werden.
Schritt 4: Der Zusammenbau erfolgt natürlich in die umgekehrte Richtung. Vor dem Zusammenbau sollten erst alle Dichtungen sowie die Gummimuffe erneuert werden.