Die Mitarbeiter der Zooabteilung in Glauchau zeigen, wie du Fell und Krallen von Kaninchen pflegst. Gern geben unsere Mitarbeiter dir persönlich Tipps zur Pflege und schneiden die Krallen deines Lieblings. Die Wichtigsten Fakten zur Fell- und Krallenpflege haben wir hier für dich zusammengefasst.
Nutzen sich die Krallen eines Kaninchens nicht selbst ab?
Bei Kaninchen, welche im Außenhaltung leben, nutzen sich die Krallen durch das Laufen auf natürlichen Untergründen wie Stein, Sand, und Erde ab. Jedoch müssen die Krallen auch bei diesen Tieren regelmäßig kontrolliert und ggf. gekürzt werden. Bei Kaninchen in Wohnungshaltung ist die regelmäßige Krallenpflege Pflicht.
Wie häufig muss ich die Krallen schneiden?
Je nach Wachstumsgeschwindigkeit und Haltung empfiehlt sich aller drei bis 12 Wochen eine Krallenpflege.
Mit welchem Hilfsmittel werden die Krallen geschnitten?
Mit einer Schere für Kleintiere oder einer Zange für Katzen und Hunde.
Wie weit darf ich die Krallen kürzen?
Die Krallen dürfen nur ein paar Millimeter über der roten Ader gekürzt werden. Bei dunklen Krallen musst du besonders vorsichtig vorgehen, da du die Ader schlechter siehst.
Welche Kämme sind zu empfehlen?
Der Furminator ist ein sehr gut geeigneter Kamm für viele Fellarten. Er ist in verschiedenen Größen von Fein bis Grob erhältlich. Somit auch geeignet für kurzes oder langes Fell.
Darf ich mein Kaninchen baden?
Man sollte Tiere nur in Ausnahmefällen baden, beispielsweise bei Parasitenbefall oder starkem Geruch. Hierfür gibt es verschiedene Shampoos im Handel, die auf das Tier und den Einsatzzweck abgestimmt sind.