Kategorien
Garten & Freizeit Ratgeber

Mobile Stromversorgung für unterwegs und für Notfälle: So klappt’s!

Von Solarpanels bis hin zu Powerstationen – erfahre, welche Lösungen am besten zu deinen Bedürfnissen passen!

Du bist campen und dein Smartphone oder Tablet muss aufgeladen werden? Oder möchtest du auch bei einem Stromausfall deine Geräte mit Strom versorgen? Wir zeigen dir, für welche Anwendungsfälle welche Art der mobilen Stromversorgung am besten für dich geeignet ist!

Wie bekomme ich Strom ohne Steckdose?

Um Strom ohne eine herkömmliche Steckdose zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Eine Option ist die mobile Stromversorgung mit Solarpanels, mit der du die Sonnenenergie nutzt. Ein einzelnes Solarmodul besteht aus vielen Solarzellen. Der integrierte Wechselrichter wandelt die von den Solarzellen erzeugte Energie um. Anschließend nutzt du die Energie direkt für Kamera, Laptop oder Smartphone. Mit Solargeneratoren kannst du die Energie sogar speichern und erst dann nutzen, wenn du sie brauchst. Eine weitere Möglichkeit für die mobile Stromversorgung sind Powerstationen.

Was ist eine Powerstation?

Powerstationen sind Geräte, die über eine externe Stromzufuhr aufgeladen werden und Energie speichern. Einige Modelle verfügen über die Möglichkeit, ein zusätzliches Solarpanel anzuschließen. Damit kannst du die Powerstation mit Sonnenenergie aufladen. Achte beim Kauf der Solarpanels darauf, dass die Anschlüsse kompatibel mit den Anschlüssen der Powerstation sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Generatoren benötigt die Powerstation mit Solarpanel keine fossilen Brennstoffe und erzeugt somit keine schädlichen Emissionen.

Die meisten Powerstationen sind kompakt und leicht und können einfach in einem Rucksack oder einer Tasche transportiert werden. Mit einem Solargenerator kannst du Smartphones, Laptops oder Kühlboxen mit Strom versorgen. So versorgst du deine elektronischen Helferlein unterwegs mit Strom und du kannst dich ganz auf das Abenteuer in der Natur konzentrieren.

Info: Eine Powerstation ist mit verschiedenen Anschlüssen wie USB, AC-Steckdosen und DC-Ports ausgestattet, um verschiedene Geräte wie Smartphones, Laptops, Lampen und sogar kleine Kühlgeräte mit Strom zu versorgen. Überlege dir vorab, welche Geräte du anschließen möchtest und welche Anschlüsse du dafür brauchst.

Powerstation mit Solarpanel, um Smartphones unterwegs mit Strom zu versorgen | Foto: stock.adobe.com/de/
Powerstation mit Solarpanel, um Smartphones unterwegs mit Strom zu versorgen | Foto: stock.adobe.com/de/

Wie lange speichert eine Powerstation Strom?

Powerstationen speichern die erzeugte Energie so lange, bis du sie brauchst. Wenn du unterwegs also keinen Strom brauchst, bleibt der Solargenerator geladen.

Mobile Stromversorgung: Wie werden Powerstationen geladen?

Powerstationen können z. B. über herkömmliche Steckdosen zu Hause, an Stellplätzen unterwegs oder über das 12-Volt-Netz deines Autos aufgeladen werden. Die meisten Powerstationen verfügen über verschiedene Anschlüsse, um eine flexible Aufladung zu ermöglichen.

Powerstationen mit Solarpanels laden sich über die Sonnenenergie auf. Um die optimale Leistung zu erzielen, richte die Solarpanels gen Süden mit einem Neigungswinkel von 30 bis 40 Grad aus.

Wie lang es dauert, bis sich eine Powerstation vollständig auflädt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Hier gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Einige benötigen 24 Stunden, andere Modelle nur zwei Stunden, um sich wieder aufzuladen. Die Ladedauer ist auch abhängig von der Größe der Powerstation und die Energie, die sie speichert.

Wie lange liefert eine Powerstation Strom?

Wie lange eine Powerstation deine Geräte mit Strom versorgt, variiert je nach Modell, Hersteller und angeschlossener Geräte:

Kleinere Modelle bis 300 Watt: Damit kannst du Smartphones, Rasierapparate, Drohnen oder Tablets mehrfach aufladen. Diese Geräte verfügen über eine Akku-Kapazität von 150 Wh bis 250 Wh.

Mittelklassige Modelle bis 1000 Watt: Hiermit kannst du z. B. bis zu 100-mal dein Smartphone aufladen, max. zweimal dein E-Bike laden oder sogar einen 600 Watt Kühlschrank bis zu drei Tage mobil mit Strom versorgen.

Hochklassige Modell bis 3000 Watt: Damit könntest du deinen gesamten Haushalt mehrere Stunden oder den Wohnwagen ein paar Tage mit Strom versorgen.

Wie bekomme ich Strom beim Campen?

Vor allem im Sommer bieten sich mobile Solaranlagen für Camping Fans an, die besonders leicht und kompakt sind. Sogenannte Solargeneratoren können einfach auf dem Zeltplatz aufgestellt werden und Smartphone, Laptop oder Radio mit Strom versorgen. Kleinere Solargeneratoren kannst du sogar am Rucksack befestigen. Dadurch sicherst du dir die mobile Stromversorgung auch für unterwegs.

Wie bekomme ich Strom in mein Wohnmobil?

Wohnmobile besitzen in der Regel eine oder mehrere Batterien. Diese versorgen dich mit 12 Volt Gleichstrom. Die Batterie in deinem Wohnmobil lädst du z. B. durch den Anschluss am Landstrom auf. Um die Batterien unabhängig vom Landstrom aufladen zu können, lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach deines Wohnmobils.

Auch ist eine Kombination aus einer fest montierten und tragbaren Solaranlage sinnvoll für die mobile Stromversorgung im Wohnmobil. Mit den flexiblen Solarmodulen (sog. Faltmodule) kannst du an heißen Tagen im Schatten parken und die flexiblen Module gezielt in der Sonne ausrichten.  

Mobile Stromversorgung mit Solaranlage auf dem Wohnmobil | Foto: stock.adobe.com/de/
Mobile Stromversorgung mit Solaranlage auf dem Wohnmobil | Foto: stock.adobe.com/de/

Ist eine 100 Watt Solaranlage für ein Wohnmobil ausreichend?

Die Größe der Solaranlage hängt von deinem Energiebedarf ab. Grob lässt sich sagen, dass du mit einer Solarleistung von 100-200 Wp die Grundversorgung für einen überschaubaren Stromverbrauch sicherstellen kannst.

Wir empfehlen dir, deine Strombedürfnisse vorab zu analysieren und gegebenenfalls einen Experten zu konsultieren, um die richtige Solaranlage für die mobile Stromversorgung auszuwählen.

Kann ich meinen Wohnwagen mit einer Powerstation betreiben?

Ja, mit einer Powerstation mit ausreichender Kapazität kannst du verschiedene Geräte in deinem Wohnwagen mit Strom versorgen. Allerdings handelt es sich hierbei häufig um große und schwere Modelle mit Leistungen bis zu 3.000 Watt – die Powerstationen sind in der Regel kaum noch mobil.

Mit den leistungsstarken Geräten kannst du mehrere Tage lang unabhängig von einer externen Stromversorgung unterwegs sein. Wenn du dir zusätzlich ein großes Solarmodul leistest, verlängerst du deine Unabhängigkeit vom Netzstrom.

Notfall Stromversorgung: Welche Powerstation bei Stromausfall?

Bei Stromausfällen ist es wichtig, auf eine zuverlässige Energiequelle zurückzugreifen, um Beleuchtung, Kommunikation oder Kühlschrank im Haushalt weiterhin mit Strom zu versorgen. Mit einem Solarpanel in Kombination mit einer Powerbank kannst du Energie erzeugen und speichern. Dabei gibt es Faktoren, die du bei der Auswahl der autarken Stromversorgung für den Notfall berücksichtigen solltest:

Kapazität: Wähle eine Powerstation mit ausreichender Kapazität, um deine wichtigsten Geräte für eine gewisse Zeit mit Strom zu versorgen.

Auflademöglichkeiten: Überprüfe, wie die Powerstation aufgeladen werden kann. Es ist von Vorteil, wenn sie sowohl über eine Steckdose als auch über Solarenergie aufgeladen werden kann, um in Notfällen flexibel zu sein.

Anschlüsse: Stelle sicher, dass die Powerstation über die richtigen Anschlüsse verfügt, um deine Geräte anzuschließen. USB-Anschlüsse, AC-Steckdosen und DC-Ports sind oft nützlich.

Kleine Powerstation um mehrere Geräte unterwegs mit Strom zu versorgen. | Foto: stock.adobe.com/de/
Kleine Powerstation um mehrere Geräte unterwegs mit Strom zu versorgen. | Foto: stock.adobe.com/de/

Welche mobile Stromversorgung auf einem Festival?

Um Smartphone oder Kamera auf einem Festival mit Strom zu versorgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Tragbare Solarladegeräte: Diese kleinen Geräte nutzen die Sonnenenergie, um deine Geräte aufzuladen. Sie sind leicht zu transportieren – ideal für ein Festival!

Powerbanks: Powerbanks sind tragbare Batterien, die du vor dem Festival auflädst und dann zum Aufladen deiner Geräte verwendest. Wähle eine Powerbank mit ausreichender Kapazität, um deine Geräte mehrfach laden zu können. Powerbanks sind handlich und leicht, sodass du sie bequem in deiner Tasche tragen kannst.

Tragbare Powerstation: Eine tragbare Powerstation ist in der Regel leistungsfähiger als eine Powerbank und kann mehrere Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen gleichzeitig aufladen. Perfekt, wenn du z. B. Laptop, Smartphone und Kamera aufladen möchtest.

Wir beraten dich gern!

Du planst einen Ausflug oder möchtest dich auch im Notfall mit Strom versorgen? Bei LEITERMANN findest du die passenden Produkte und das Zubehör für die mobile Stromversorgung! Du hast Fragen? Schreib uns, unser Expertenteam berät dich gern!