Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit

Kaputte Gartenschläuche reparieren

Aus alt mach neu: Viele Gartenutensilien muss man nicht sofort wegwerfen. Eine Reparatur lohnt sich in vielen Fällen und spart Geld und Ressourcen. Heute zeigen wir Dir, wie Du einen kaputten Gartenschlauch reparieren kannst.

Der Gartenschlauch gehört zu den unentbehrlichen Utensilien eines Gärtners. Jedoch können nur zu leicht Löcher und Risse im Material entstehen. Diese schadhaften Stellen könnte man theoretisch abschneiden, jedoch sind hochwertige Schläuche nicht gerade billig, demzufolge lohnt sich die Reparatur in den meisten Fällen.

Vorbeugen von Rissen und Löchern

Damit es gar nicht erst zur Riss- und Lochbildung kommt, muss der Schlauch vor allem richtig gelagert werden. Das heißt, du solltest ihn nach jedem Gebrauch wieder ordnungsgemäß aufrollen und Knicke vermeiden, die später leicht zu Rissen führen können. Zudem solltest du möglichst keine spitzen Dinge in der Nähe des Gartenschlauchs aufbewahren und den Schlauch nach dem Gebrauch entleeren, da sich sonst im Inneren Keime bilden können. Weiterhin sollte der Gartenschlauch weder zu niedrigen noch zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Trotz der richtigen Aufbewahrung und allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen kann es passieren, dass sich Risse oder Löcher am Schlauch bilden. Für deren Reparatur gibt es verschiedene Vorgehensweisen: Ist das Loch bzw. der Riss in der Nähe eines der Schlauchenden, so kannst du dieses Stück einfach abschneiden und die Spritzdüse bzw. den Anschluss daran neu befestigen. Befindet sich der Schaden jedoch in der Schlauchmitte, so muss dieses Leck anderweitig verschlossen werden. Hierbei ist jedoch zunächst einmal zu unterschieden, ob der Schlauch nur zum Durchlaufen des Wassers genutzt oder auch mit Druck belastet wird.

Den Schlauch flicken

Das Flicken ist eine recht effektive Reparaturvariante, wenn der Schlauch in Zukunft keinen oder nur einen geringen Druck standhalten muss. Hierzu musst du die Stelle mit dem Leck erst einmal mit einem trockenem Tuch von jeglicher Restfeuchte und Schmutz befreien. Erst danach geht es ans eigentliche Reparieren.

Hierbei ist es von Vorteil, zu zweit zu arbeiten. Dabei hält der eine den Schlauch, während der andere eine Rolle Gewebedichtband zentral auf das Loch ansetzt und ihn mit diesem 3- bis 4-mal an lecken Stelle umwickelt. Das Band wird anschließend einfach abgerissen und das Reststück noch so lange um den Schlauch gewickelt, bis es vollständig daran klebt. Durch die Breite des Bandes wird die kaputte Stelle vollständig abgedichtet. Zudem ist das Gewebedichtband resistent gegen Sonnenlicht.

Die defekte Stelle kleben

Kleben solltest du nur solche Gartenschläuche, welche nicht mit Druck belastet werden. Dafür säuberst du die zu klebende Fläche von jeglichen Verunreinigungen, Staub und Fett. Hierbei empfiehlt es sich Waschbenzin oder Aceton zu verwenden, was sie dann vollständig verdunsten lassen.

Danach kommt der Kleber zum Einsatz. Gut eignet sich vor allem wasserfester Pattex, welchen du in einer dicken Schicht auf der Bruchstelle anbringen. Nachdem der Klebstoff getrocknet ist, kannst du den Schlauch wieder verwenden.

Schlauchverbinder einsetzen

Soll der Schlauch jedoch auch weiterhin einem gewissen Druck standhalten, sollte man zu professionelleren Hilfsmitteln greifen. Eines davon sind Schlauchverbinder. Dazu muss der Schlauch an der lecken Stelle sauber getrennt und die beiden Enden auf die Stutzen der Schlauchverbinder gesteckt werden, im Anschluss werden die Teile einfach miteinander verschraubt. Diese Reparaturmethode ist nicht nur effektiv, sondern dauert nur ein paar Minuten. Jedoch ist die geflickte Stelle im Anschluss recht klobig, was das Aufrollen – besonders auf den Schlauchwagen – erschweren kann.

Einfache Verbindungsstücke nutzen

Auch hier muss der Schlauch zunächst einmal an der betroffenen Stelle sauber durchgeschnitten werden. Danach werden die Verbindungsstücke in beide Enden hineingeschoben und mit der Hilfe von Schlauchschellen fixiert, die man mit einem Schraubenzieher festzieht. Auch diese Methode lässt den Schlauch mit einer steifen Stelle zurück, jedoch ist diese nicht ganz so klobig und schränkt die Handhabung kaum ein.

Mit etwas Aufwand und den richtigen Hilfsmitteln lässt sich fast jeder Schlauch reparieren und das Geld für einen neuen Gartenschlauch sparen. Ein großes Angebot an Schlauchverbindern, den richtigen Kleber oder Gewebedichtband erhältst du in unserem Online-Shop sowie in all unseren Filialen.