Der erste Frauentag wurde schon am 19. März 1911 gefeiert. Danach wechselte das genaue Datum ein paar Jahre und seit 1921 ist der fixe Termin der 8. März.
Warum sollte man eine rote Rose schenken?
Im Jahr 1986, als der Weltfrauentag seinen 75. Geburtstag feierte, wurde der Tag unter dem Motto „Brot und Rosen“ begangen. Brot stand für: gleichberechtigte Entlohnung, gleiche Bildungs- und Ausbildungschancen, berufliche Entfaltung, Fortentwicklung und eigenständige soziale Sicherung für die Frau.
Die Rose stand unter anderem für: Arbeit und Kindererziehung durch familiengerechte Arbeitszeiten und das gleichberechtigte Mitwirken von Männern an Hausarbeit und Kindererziehung.Die Aktualität dieser Themen hat sich bis heute kaum verändert, weswegen das Symbol der Rose bis heute bestehen geblieben ist.
Ist der Frauentag auch der Muttertag?
Den Muttertag solltest Du nicht mit dem Frauentag verwechseln. Denn er ist erstens an einem ganz anderen Termin (9. Mai) und hat zweitens eine andere Bedeutung. Der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etablierte in den zwanziger Jahren betont unpolitisch diesen Tag, um Blumenwünsche für die „Mutter“ zu erfüllen.
In 26 Staaten ist der Frauentag ein Feiertag
Leider nicht in Deutschland, aber in vielen sozialistischen Staaten wie Russland, Ukraine, Georgien aber auch Nepal oder Sambia.
Blumen für die Frauen in eurem Leben
Zeigt euren fleißigen Mitarbeiterinnen, Kolleginnen, Freundinnen und oder Frauen eine Anerkennung, die euch durch die Krise tragen und beschenkt sie mit einem Blumenstrauß von LEITERMANN. Der Strauß kommt bequem und pünktlich zu euch geliefert.
Selbstverständlich liefern wir euch auch einzelne rote Rosen oder andere Sonderwünsche für euer Unternehmen – als Symbol für den denkwürdigen Tag.