Die Raumaufteilung deiner Wohnung oder deines Hauses passt nicht mehr zu deiner Familiensituation? Deine Bedürfnisse haben sich geändert und du möchtest umfassend sanieren? Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage einer Leichtbauwand, können geübte Heimwerker die Arbeiten in Eigenleistung übernehmen.
Leichtbauwände bzw. Trockenbauwände bieten sich beispielsweise an, um ein Dachgeschoss auszubauen, zur Sanierung des Bades oder um große Räume zu teilen. Wie der Name Trockenbau schon vermuten lässt, werden die Wände trocken aufgebaut. Sie bestehen nicht aus Mauerwerk, sondern aus einem Ständerwerk, Dämmstoffen und der Beplankung. Sie haben daher wenig Gewicht, lassen sich relativ schnell aufbauen und greifen nicht in die bestehende Bausubstanz ein.
Materialien und Werkzeuge, die du für den Bau der Leichtbauwand benötigst
Material:
- Bauplatten aus Gipskarton 12,5 mm (2 x 1,25m)
(imprägnierte Platten für Feuchträume) - Trockenbauprofile (UW + CW)
- Türständerprofil (UA) inkl. Zubehör
- Dämmung (Trennwandplatte)
- Dichtungsband
- Fugenspachtelmasse
- Hohlwanddosen
- Dübel und Schrauben
Werkzeuge:
- Bohrmaschine mit entsprechenden Bohrern
- Akku-Schrauber mit Bits
- Spachtel
- Cuttermesser
- Hammer
- Wasserwaage und Gliedermaßstab
- Blechschere / Metallbügelsäge
- Trockenbauschleifer / Schleifmittel
- Schlagschnur / Laser
Montage-Anleitung: So wird´s gemacht
Schritt 1: Wandverlauf festlegen
Mit einem Richtscheit/Schnuranschlag oder Laser zunächst den gewünschten Wandverlauf festlegen. Achte dabei auf zu berücksichtigende Türöffnungen.
Schritt 2: Anschlussprofile montieren
Die UW-Profile entsprechend der Wandlänge zuschneiden und rückseitig mit dem Dichtungsband vollflächig versehen und an Boden und Decke mit geeigneten Mitteln (Dübeln) im Abstand von max. 80 cm befestigen. Den Wandanschluss mit CW-Ständerprofilen ebenfalls mit dem Dichtungsband versehen. Im Türöffnungsbereich wird das UW-Boden-Profil unterbrochen.
Schritt 3: CW-Ständerprofile einarbeiten
Die CW-Ständerprofile werden in Wandrichtung in das UW Boden-Profil gestellt, dann in das UW-Decken-Profil geschoben und auf einen Achsabstand von 62,5 cm ausgerichtet.
Hinweis: Die CW-Profile müssen mind. 1,5 cm in das Decken-Profil eingreifen. Die offene Seite der CW-Profile zeigt in Montagerichtung.
Schritt 4: Erste Seitenbeplankung
Die Beplankung beginnt mit einer ganzen Plattenbreite (125cm). Die Befestigung der Bauplatte erfolgt bei einer Plattenstärke von 12,5 mm mit 3,9 x 25 mm Schnellbauschrauben mit Feingewinde im Abstand von 25 cm auf den CW-Profilen.
Hinweis: Die Plattenstöße erfolgen mittig auf den Profilen. Bei 2-fach Beplankung beginnt die zweite Plattenlage mit einer halben Plattenbreite (62,5 cm) und wird dann mit ganzen Plattenbreiten fortgesetzt.
Schritt 5: Versorgungsleitung installieren
Jetzt werden die Versorgungsleitungen wie z. B. Elektro- oder Wasserleitungen installiert. Dieses erfolgt durch Aufdrücken der H-förmigen Ausstanzungen im Ständerprofil.
Hinweis: Der Einbau von Schaltern, Steckdosen usw. erfolgt mittels Hohlwanddoseneinsätzen in die Bauplatten.
Schritt 6: Dämmung einbringen
Nach der 1. Seitenbeplankung und der Installation der Leitungen ist die Wandfläche mit Mineralwolle vollflächig zu dämmen. Hierbei ist darauf zu achten, dass kein Abrutschen der Platten oder Rollen erfolgt.
Schritt 7: Zweite Seitenbeplankung
Um einen Fugenversatz der 1. Seitenbeplankung zu erzielen, wird mit einer halben Plattenbreite (62,5 cm) begonnen und dann mit der ganzen Plattenbreite (125 cm) weitergearbeitet. Bei 2-fach Beplankung beginnt die zweite Plattenlage mit einer ganzen Plattenbreite (125 cm).
Schritt 8: Türöffnungen installieren
Die Ständer rechts und links neben der Tür mit UA-Profilen ausführen. Die Befestigung erfolgt an Boden und Decke mit Anschlusswinkeln (Abbildung A+B). Als Türsturz wird ein beidseitig um 90° abgewinkeltes UW-Profil (Abbildung C) an den UA-Profilen befestigt.
Hinweis: Mindestens zwei der CW-Profile über dem Sturz einbauen (Abbildung C) und der Plattenstoß darf nicht auf dem UA-Profil erfolgen. Die Befestigung der Beplankung an den UA-Profilen erfolgt durch Schnellbauschrauben mit Bohr-Spitze.
Dein nächstes Projekt ist eine Leichtbauwand? Die notwendigen Werkzeuge und Materialien findest du natürlich in deiner LEITERMANN-Filiale oder im Online-Shop. Maschinen, wie beispielsweise den Trockenbauschleifer kannst du dir ganz bequem bei LEITERMANN mieten.