Kategorien
Ratgeber Haushalt & Wohnung

Verschiedene Wege Rost zu entfernen

Viele unserer täglich gebrauchten Gegenstände im Haushalt und auf Arbeit bestehen vollständig oder zumindest zu Teilen aus Metall. Auch im Außenbereich kommt das Material gern zum Einsatz. Wäre da nicht der Rost, der sich viel zu schnell und viel zu hartnäckig an dem Metall ausbreitet.

Was du gegen das Korrodieren tun kannst und welche einfachen Hausmittel beim Kampf gegen den hartnäckigen Feind helfen, verraten wir dir hier.

Viele Hausmittel erweisen sich als wirksam

Es gibt viele einfache Haushaltsmittel, die dir dabei helfen, Rost zu entfernen. Sehr wirksame Mittel sind zum Beispiel Speiseöl oder Essigessenz. Diese kannst du entweder zu gleichen Teilen miteinander mischen oder pur auf dem Rostfleck auftragen. Lasse das Ganze kurz einwirken und wische es dann mit einem Tuch oder Schwamm ab. Ebenso wirksam ist eine Mischung aus Kaiser Natron und Backpulver. Gib diese auf einen Schwamm und reibe damit über die rostige Stelle. Alternativ kannst du auch Cola verwenden.

Zitronensaft und Essig hilft kleinen Metallteilen

Wer Kleinteile, wie Schrauben und Muttern entrosten möchte, kann sie einfach in Zitronensaft oder Essig legen. Für das gute Silberbesteck hilft ein Löffel Melkfett in kochendem Wasser. Diese Prozedur kann jedoch mehrere Stunden dauern.

Nach der Behandlung müssen die Metallteile ordentlich gereinigt und mit Pflegeöl eingerieben werden, denn die Hausmittel wirken nicht nur gegen den Rost, sondern können auch das gute Material beschädigen. Für die Rostentfernung bei Fliesen bietet sich übrigens Zahnpasta an, die direkt auf den jeweiligen Stellen aufgetragen wird. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann man die Paste mit einem Tuch abreiben.

Kleine Rostnester einfach entfernen

Kleine Rostflecke am Metall kannst du mit einem groben Schmirgelpapier abschleifen. Wenn das blanke Metall dann zu sehen ist, nutzt du ein feineres Schmirgelpapier, um die Übergänge zu dem bestehenden Anstrich herzustellen. Als nächstes wird eine Metallgrundierung auf der betroffenen Stelle aufgetragen und zum Abschluss folgt der Altanstrich.

Bei größeren und tieferen Rostschäden sollte das gesamte Metallteil abgeschliffen werden – das funktioniert am besten maschinell. Ist der ganze Belag entfernt, trägst du den neuen Anstrich auf.

Der Neuanstrich

Der neue Anstrich besteht zunächst einmal aus einer Metallgrundierung, von welcher 2 bis 3 Schichten aufgetragen werden sollten. Danach wird die Haftgrundierung mit Vorstreichfarbe aufgebracht, dann erst folgt die Lackschicht. Ist diese getrocknet, wird sie angeschliffen und das Ganze zum zweiten Mal lackiert.

Alternativ können auch spezielle Metallschutzprodukte verwendet werden, die eine Kombination aus Rostschutz, Grundierung und Decklack darstellen. Jedoch muss auch diese Mixtur mindestens 2-mal aufgetragen werden.

Fazit

Mit der richtigen Vorgehensweise schaffst du es, deine metallenen Gegenstände rostfrei zu halten. Oft helfen schon die einfachsten Haushaltsmittel dabei. Nur im Notfall und wenn der Rost wirklich zu tief sitzt, solltest du auf chemische Mittel zurückgreifen.