Du suchst noch nach dem gewissen Etwas für den gedeckten Tisch zum Osterfrühstück mit der Familie? Dann erfährst du hier, wie sich Eierschalen ganz einfach mit Kresse bepflanzen lassen. Das ist vor allem eine wunderbare Bastelidee für Kinder.
Die hübschen Kresse-Eier sind ein beliebter Blickfang für den Ostertisch und damit ein echter Deko-Klassiker zu Ostern. Was du alles brauchst, um die Eierschalen zusammen mit deinen Kindern zu bepflanzen, zeigen wir dir hier. Deine Kinder können die Eierschalen im Vorfeld noch anmalen und anschließend der selbst gepflanzten Kresse beim Wachsen zusehen. Das macht Spaß und schmeckt gleich nochmal so gut!
Du benötigst nur wenige Materialien, die du sicher schon zu Hause hast. Wenn du zusammen mit deinen Kindern einen Osterkuchen backt, könnt ihr die anfallenden Eierschalen aufheben und sammeln.
Das brauchst du für die Kresse-Eier:
- leere Eierschalen
- Eierbecher
- Watte
- Kresse-Samen
- Wasser
Leere Eierschalen mit Kresse bepflanzen
Schritt 1:
Die leeren Eierschalen platziert ihr in Eierbechern oder alternativ in einer Eierpappe, damit sie nicht umfallen und herumrollen können. Wenn deine Kinder die Eier noch bemalen möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
Schritt 2:
Nachdem die Farbe getrocknet ist, könnt ihr die Eierschalen mit etwas Watte befüllen. Dann befeutet ihr die Watte etwas mit Wasser.
Schritt 3:
Anschließend streut ihr die Kresse-Samen großzügig auf die angefeuchtete Watte in den Eiereschalen.
Schritt 4:
Befeuchtet die Kresse-Samen noch einmal mit etwas Wasser. Jetzt heißt es abwarten und der Kresse beim Wachsen zusehen.
Schritt 5:
Damit die Kresse optimal wachsen kann, ist es wichtig, dass ihr die Kresse regelmäßig mit Wasser feucht haltet. Dennoch solltet ihr es nicht übertreiben mit dem Gießen.
Kresse-Eier als Highlight zum Osterbrunch
Bis in den Eiern die Kresse-Pflanzen gewachsen sind, dauert es einige Tage! Das solltest du berücksichtigen, wenn du die Kresse-Eier frisch beim Osterbrunch servieren möchtest. Widme dich also rechtzeitig dem Bepflanzen der Eier. Bis ein hübscher Kresse-Teppich entstanden ist, dauert es ca. eine Woche. Vielleicht bekommst du ja auch kleinere Eier von Zwerghühnern? Dann kannst du Eier in verschiedenen Größen zum Osterbrunch kombinieren.
Keine Lust zu warten, bis die Kresse gewachsen ist? Oder wird die Zeit, in der du die Tischdekoration benötigst, knapp? Dann kannst du dir auch fertige Kresse im Handel besorgen und diese einfach in die Eierschale „umtopfen“.
Die Kresse-Eier mit aufgemalten Gesichtern sehen besonders lustig aus. Hier kannst du wunderbar kreativ werden und jedem Gesicht einen anderen Ausdruck verleihen – wie wäre es auch einmal mit langen Wimpern, rosa Bäckchen oder einer herausgestreckten Zunge? Auch Wackelaugen aus dem Bastelbedarf sind gerade bei Kindern beim Basteln sehr beliebt. Zudem wirkt die über die Eierschalen hinauswachsende Kresse wie Haar.
Bei der Gestaltung der Kresse-Eier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.