Kategorien
Selbermachen

Eine Hängematte für Zuause selbst bauen

Gerade im Sommer ist die Hängematte der optimale Platz, um im Freien zu entspannen. Nur schwierig findet man einen besseren Ort, an dem man ein Buch lesen, ein kühles Getränk trinken oder einfach nur schlafen kann. Hängematten haben zudem den Vorteil, dass man sie überall mit hinnehmen und aufhängen kann.

Sei es zwischen zwei Bäumen, Stangen oder an einem Haken an der Wand – fast überall findet sich ein geeigneter Platz. Wie man sich eine Hängematte mit ein wenig Aufwand selbst bauen kann, zeigen wir Dir hier.

Die Materialliste:

  • festes Tuch, mindestens 1,2m x 2m (besser etwas größer wählen)
  • starker Faden und Nadel bzw. Nähmaschine
  • Stoffmarker oder Kreide
  • 40 Ösen
  • Stanzer
  • stabiles Seil, ca. 60m lang
  • Schere
  • 2 Metallringe

Die (Bau-) Anleitung

Schritt 1

Zunächst einmal muss die Grundlage für die Hängematte geschaffen werden. Diese bildet ein 2 x 1,2 Meter großes Tuch, was unbedingt aus festem, stabilem Stoff bestehen sollte. Das Tuch kann auch ruhig etwas größer sein, je nachdem wie groß die Person ist, die in dieser Matte liegen möchte oder wie viel Platz gewünscht ist. Klappe nun die langen Enden des Tuchs etwa 4cm ein und nähe einen Saum (siehe Skizze 1).

Skizze 1
Skizze 1: Saum nähen

Danach werden die kurzen Enden des Tuches ebenso ca. 4cm eingeklappt und festgedrückt. Nähe nun die gedrückten Enden zusammen, wobei du hier eine mindestens zweireihige Naht verwenden solltest.

Schritt 2

An beiden kurzen Ende der Matte malst du nun 20 Punkte für die Ösen auf (Skizze 2). Diese sollten immer den gleichen Abstand zueinander haben. Dafür kannst du entweder einen Stoffmarker oder Kreide verwenden. Stanze nun die Ösen in die markierten Punkte.

Skizze 2
Skizze 2: Die Ösen sollten gleichmäßig verteilt werden.

Schritt 3

Schneide dein 60m langes Seil in insgesamt 20 kleinere Teile. Jeder Teil sollte hierbei eine ungefähre Länge von 2,7 Metern haben. Jeder Seite der Hängematte sind 10 der Seile zugedacht. Die Seilstücke werden dann jeweils in der Mitte gefaltet und mit einem festen Knoten an dem Metallring befestigt, so, dass von einem Seil jeweils zwei Enden vom Ring wegführen (siehe Skizze 3). Danach werden die Seile ausgelegt und begradigt.

Skizze 3
Skizze 3: Die Seile sollten fest verknotet sein.

Schritt 4

Befestige nun das lose Ende der Seile mit einem festen Knoten an den jeweiligen Ösen und überprüfe die Stabilität der Matte.

Schritt 5

Als letztes muss die fertige Hängematte nur noch an zwei Bäumen oder Stangen angebracht werden. Ziehe die Stricke gut fest und prüfe noch einmal die Sicherheit und Stabilität der Hängematte, bevor du dich hineinlegst.

Skizze 4
Skizze 4: Die fertige Hängematte für die nächste Pause.

Mit ein wenig Aufwand und handwerklichen Geschick kannst du dir leicht eine eigene bequeme Hängematte für den heimischen Garten bauen und darin die warmen Tage genießen. Jetzt kann der Sommer richtig losgehen!