Kategorien
Selbermachen

Einkochen von Obst

Wenn Du wieder etwas Obst über hast und nicht weißt wohin damit, kann es durch das Einkochen haltbar gemacht werden. Wir haben die Einkochmöglichkeiten und Rezepte für zahlreiche Obstsorten aufgelistet, damit das Konservieren zum Kinderspiel wird.

Wir zeigen dir wie du das Obst vorbereitest und geben dir leckere Rezepte für Kompott und Co.!

Vorbereiten des Obstes

Beerenobst ist vor dem Einkochen immer zu entstielen. Steinobst lässt sich mit oder ohne Stein verwenden. Jedoch ist es z.B. bei Pflaumen der Maden wegen ratsamer, die Früchte zu halbieren und dabei den Stein zu entfernen. Äpfel und Birnen können, von der Schale und dem Kernhaus befreit, als Hälften oder Stückchen, Fallobst auch gleich zu Mus verarbeitet, eingekocht werden. Obst, das später als Belag für Kuchen und Torten verwendet werden soll (Dunstobst) erfordert weder Zucker noch Flüssigkeitszugabe. Für Kompott kann lagenweise Zucker dazwischen gestreut und abgekochtes, abgekühltes Wasser bis zur Glashälfte aufgegossen werden. Günstiger ist es jedoch, eine abgekühlte Zuckerlösung zu verwenden, die beim Aufkochen abgeschäumt wurde. Die Flüssigkeit darf aber nur 2/3 der Früchte bedecken, da diese auch noch Saft abgeben.

Für 500g süße Früchte können ca. 100 bis 150g Zucker, für saure Früchte 200 bis 250g Zucker gerechnet werden. Verschiedene Obstsorten wie Erd- oder Johannesbeeren lassen sich auch nur mit Zucker vermischt (d.h. ohne Wasserzugabe) einkochen.

Äpfel

Apfelstücke
Reife Äpfel schälen, halbieren oder in Stücke schneiden, das Kernhaus (am besten mit einem Apfelausstecher) entfernen. Das Obst sofort unter ein nasses, mit Essigwasser oder Zitronensäure getränktes Tuch legen, damit es sich nicht bräunlich verfärbt. In Gläser verteilen und mit Zuckerlösung übergießen. Nach Belieben Nelke, Zimtrinde oder Ingwer zufügen.
Einkochen: 30 Min. bei 90°C

Apfelmus
Äpfel (auch Fallobst) in Stücke schneiden, schlechte Stellen, Stiele und Blüten entfernen. Mit wenig Wasser weich kochen, pürieren und das Mus nach Geschmack süßen. Noch heiß in Gläser füllen.
Einkochen: 20 Min. bei 90°C

Aprikosen

Aprikosenkompott
Die Früchte möglichst häuten, im ganzen oder halbiert in Gläser füllen, mit Zuckerlösung übergießen. 2 bis 3 aufgeklopfte Aprikosenkerne verfeinert den Geschmack.
Einkochen: 30 Min. bei 85°C

Dunstaprikosen
Abgezogene, halbierte und entsteinte Früchte fest in Gläser schichten. Weder Zucker noch Flüssigkeit zugeben. Besonders als Kuchenbelag geeignet.
Einkochen: 30 Min. bei 85°C

Birnen

Nach dem Reifegrad sortieren, damit nicht später hartes und weiches Obst in einem Glas ist. Geschälte Birnenstücke in wenig Wasser legen, dem etwas Essig oder Zitronensäure zugefügt wurde, weil sich Birnen besonders schnell braun färben. Die Stücke in Gläser verteilen und mit Zuckerlösung übergießen. Besonders harte Birnen in Zuckerlösung vorkochen. Nach Belieben mit Nelke, Zimtrinde oder Ingwer würzen. Birnensorten, die sich beim Einkochen dunkel färben, können zuvor 1 bis 2 Minuten in kochendem Wasser blanchiert und danach schnell kalt abgespült werden. Dieses Verfahren ist jedoch nicht grundsätzlich zu empfehlen, weil es zu Vitamin- und Mineralstoffverlusten führt.
Einkochen: 30 Min. bei 90°C

Erdbeeren

Von den Kelchblättern befreite Früchte in Gläser füllen und mit Zuckerlösung übergießen oder die Beeren beim Einfüllen mit Zucker bestreuen (auf 500g Beeren ca. 125g Zucker) und über Nacht kalt stellen. Die Gläser morgens schütteln, damit die Erdbeeren zusammenrutschen, und noch einige gesondert gezuckerte Früchte nachfüllen.
Einkochen: 20 Min. bei 80°C

Brombeeren

Wie Erdbeeren behandeln.

Heidelbeeren

Blättchen, zerdrückte und unreife Beeren auslesen. Die Heidelbeeren in Gläser füllen und mit Zuckerlösung übergießen oder ohne jegliche Zugabe haltbar machen.
Einkochen: 20 Min. bei 80°C

Himbeeren

Wie Erdbeeren behandeln.

Johannisbeeren

Die Beeren mit einer Gabel von den Stielen streifen, in Gläser füllen und mit Zuckerlösung übergießen oder die Beeren mit Zucker vermischen (auf 500g Beeren ca. 200g Zucker) und ohne Flüssigkeit haltbar machen.
Einkochen: 20 Min. bei 80°C

Kirschen

Kirschkompott
Süß-oder Sauerkirschen mit oder ohne Stein in Gläser füllen und mit Zuckerlösung übergießen. Madige Kirschen kannst du notfalls 10 Minuten in lauwarmes Wasser gelegt werden, damit die Maden herauskommen.
Einkochen: 30 Min. bei 85°C

Dunstkirschen

Möglicht große Süß-oder Sauerkirschen entsteinen und fest in Gläser füllen, weder Zucker noch Flüssigkeit zugeben. Besonders als Kuchenbelag geeignet.
Einkochen: 30 Min. bei 85°C

Mirabellen

Mirabellenkompott
Die Früchte im Ganzen in Gläser füllen und mit Zuckerlösung übergießen.
Einkochen: 30Min. bei 85°C

Dunstmirabellen
Halbierte und entsteinte Früchte fest in Gläser schichten, weder Zucker noch Flüssigkeit zugeben. Besonders als Kuchenbelag geeignet.
Einkochen: 30 Min. bei 85°C

Pflaumen

Pflaumenkompott
Die Früchte im Ganzen oder halbiert und entsteint, nach Belieben auch abgezogen in Gläser schichten und mit Zuckerlösung übergießen. Nach Belieben mit Nelke, Zimtrinde, bei entsteinten Früchten auch 2 bis 3 aufgeklopfte Kerne pro Glas zugeben.
Einkochen: 30 Min. bei 85°C

Dunstpflaumen
Früchte halbiert und entsteint fest in Gläser schichten, weder Zucker noch Flüssigkeit zugeben. Besonders als Kuchenbelag geeignet.
Einkochen: 30 Min. bei 85°C

Preiselbeeren

Gut ausgereifte Früchte mit so weinig Wasser, dass gerade der Topfboden bedeckt ist, weich kochen, Zucker zufügen (auf 500g Beeren 250 bis 300g Zucker), nochmals aufwallen lassen und sofort in Gläser füllen. Entweder sterilisieren oder schnell mit Dampf oder durch Zubrennen verschließen.
Einkochen: 20 Min. bei 80°C

Quitten

Jede Frucht mit einem trockenen Tuch gut abreiben. Wie Äpfel weiterverarbeiten. Feste Früchte in Zuckerlösung vorkochen.
Einkochen: 20 Min. bei 90°C

Renekloden

Die Früchte nur im Ganzen einkochen, nach Belieben mit einer feinen Nadel mehrfach durchstechen, damit die Zuckerlösung besser eindringen kann. Wie Mirabellen für Kompott weiter verarbeiten.

Rhabarber

Stengel-und Blütenansätze abschneiden, zarte Sorten nicht schälen. Jeweils mehrere Stengel auf einem Brett mit einem scharfen Messer in etwa 2cm lange Stücke schneiden, mit Zucker vermischen (auf 500g Rhabarber 200 bis 250g Zucker) und in Gläser füllen. Zitronenschale, Zimtrinde und nach Belieben ganz wenig Wasser zufügen.
Einkochen: 30 Min. bei 80°C

Stachelbeeren

Von unreifen oder reifen Beeren Stiele und Blüten mit einer Schere abschneiden. Nach Belieben die Beeren mit einer Nadel mehrfach einstechen, damit sie nicht platzen. In Gläser füllen und mit Zuckerlösung übergießen.
Einkochen: 20 Min. bei 80°C

Bitte beachte: Wegen des Blausäuregehaltes darf das mandelähnliche Innere von aufgeklopften Pflaumen-oder Pfirsichkernen nur äußerst sparsam verwendet werden! Walderdbeeren eignen sichnichtzum Einkochen; sie werden dabei bitter. Roh gepresst oder passiert ergeben sie aber einen aromatischen Saft oder eine feine Marmelade.