Kategorien
Selbermachen

Tontopf-Leuchtturm selber bauen – DIY-Anleitung

Ein Leuchtturm aus Blumentöpfen ist ein toller und dekorativer Blickfang für Garten, Balkon und Terrasse. Und er bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Hast Du Lust, einen solchen Leuchtturm selbst herzustellen? Dann bist Du hier genau richtig!

Dir fehlt noch eine schöne Dekoration für deine Wohnung, dann kannst du aus wenigen Materialien selber einen Tontopf- Leuchtturm basteln. Wie du deinen eigenen Tontopf-Leuchtturm kreierst, der im Handumdrehen für maritimes Feeling sorgt, und was du dafür brauchst, erfährst du hier.

Ganz einfach und für wenig Geld kannst du dir eine hübsche Dekoration für deine Wohnung basteln. Das Basteln bereitet sowohl den Kleinen als auch den Großen viel Freude. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen und dich kreativ ausleben.

Diese Materialien brauchst du:

Material für Tontopf-Leuchtturm
  • 3 Tontöpfe in absteigender Größe (1 großer, 1 mittlerer, 1 kleiner)
  • 1 mini Tontopf für die Leuchtturmspitze
  • 3 Ton-Untersetzer (1 großer, 1 mittlerer, 1 kleiner)
  • Acrylfarbe in rot, weiß und blau
  • Pinsel
  • Teelichtglas und LED-Teelicht
  • Klarlack (z.Bsp. Sprühlack)
  • Maler-Krepp (optional)
  • Heißkleber (optional)

Tipp: Welche Maße dein Leuchtturm haben soll, kannst du natürlich selbst entscheiden und daher auch die Größe der Tontöpfe selbst auswählen. Die Größe der Tontöpfe sollte aber absteigend von groß, mittel bis klein reichen. Probiere am besten direkt im Baumarkt aus, ob sich die 3 Töpfe gut übereinander stecken lassen.

Basis-Anleitung für deinen Tontopf-Leuchtturm 

Töpfe weiß bemalen

Schritt 1:

Zunächst die 3 Tontöpfe weiß anmalen. Alles trocknen lassen.

Töpfe rot bemalen

Schritt 2:

Den oberen Rand der Töpfe nun in Rot anmalen. Um eine saubere Linie mit dem Pinsel ziehen zu können, kann unterhalb des Randes einmal rundherum Maler-Krepp angebracht werden, dann macht es auch nichts, wenn der Pinselstrich einmal über den Rand hinausgeht. Der Maler-Krepp lässt sich nach dem Trocknen der roten Farbe leicht wieder entfernen.

Tontopf-Leuchtturm selber bauen - DIY-Anleitung P1050240

Schritt 3:

Wenn alles getrocknet ist, die Töpfe mit Klarlack lackieren. Soweit die Leuchttürme später im Freien aufgestellt werden, sollte der Lack für den Außenbereich geeignet sein und die Farben wetterfest machen.

Töpfe stapeln

Schritt 4:

Die 3 Tontöpfe nun umdrehen, so dass sie mit der Öffnung nach unten stehen. Gib etwas Kleber auf den (nun nach oben zeigenden) Boden des größten Tontopfes und stapel den mittleren Topf nun auf den großen Topf.

Gib nun etwas Kleber auf den (jetzt nach oben zeigenden) Boden des mittleren Tontopfes und stapele den kleinen Topf obendrauf. Alle drei Blumentöpfe sollten nun ineinander gestapelt als Turm vor dir stehen.

Untersetzer blau bemalen

Schritt 5:

Nun die drei Untersetzer in Blau bemalen. Alles trocknen lassen und lackieren.

Tontopf-Leuchtturm selber bauen - DIY-Anleitung P1050251

Schritt 6:

Der gesamte Turm wird nun auf den großen Untersetzer gestellt. Der mittlere Ton-Untersetzer wird oben auf den Turm geklebt (Boden des Untersetzers auf den Boden des Tontopfes), so dass der Untersetzer nun als eine Art kleine Schale fungiert. In die Untersetzer-Schale das LED-Teelicht stellen.

Das Teelicht-Glas mit dem Boden an die Innenseite des ganz kleinen Ton-Untersetzers kleben. Teelicht-Glas über das LED-Teelicht stülpen. Das Teelicht-Glas sollte nun oben und unten von den kleinen Untersetzern umfasst sein. Zum Schluss noch den Mini-Tontopf in blau bemalen und als krönenden Abschluss mit dem Rand nach unten auf den oberen kleinen Untersetzer kleben. Der Mini-Tontopf ist also die Spitze des Leuchtturms.

Blumentopf Leuchtturm noch individueller gestalten 

Hier noch ein paar Tipps, wie du deinen Leuchtturm noch individualisieren kannst:

  • Rot-weiß ist eine klassische Farbkombination für Leuchttürme. Hier kannst du die Farben auch variieren, also z.B. den großen Topf komplett in Weiß, den mittleren komplett in Rot, den kleinen wieder komplett in Weiß. Aber natürlich kannst du den Leuchtturm ganz nach Herzenslust bemalen. Sehr schön wirkt immer eine maritime Optik, also z.B. in blau-weiß.
  • Male kleine Fenster und eine Tür auf den Turm.
  • In die große Schale, in der der Turm steht, kannst du Sand und Muscheln geben.
  • Jutegarn kann noch als dekoratives Element eingearbeitet werden, ebenso wie maritime Deko-Elemente wie kleine Rettungsringe oder Steuerräder.
  • Du kannst den Leuchtturm auch aus noch mehr Tontöpfen bauen. Mit jedem weiteren gestapelten Top wächst der Turm in die Höhe.
  • Umwickele den Leuchtturm mit einer Mini-Lichterkette. Das Verkleben der Töpfe muss nicht zwingend sein. Insbesondere wenn der Turm nur drinnen stehen soll, halten die Töpfe auch schon sehr gut, wenn sie einfach übereinander gestülpt werden.