Kategorien
Garten & Freizeit Ratgeber Selbermachen Tiere

Vogelhaus selbst bauen

Viele der uns bekannten Vögel ziehen in den Wintermonaten in Richtung Süden. Aber es gibt auch einige Vogelarten, welche während der kalten Jahreszeit in unseren Gebieten bleiben. Für diese Vögel ist es oftmals schwer an geeignete Nahrung durch die mancherorts schweren Schnee- und Eisschichten zu gelangen, vor allem, wenn es sich um einen relativ kalten Winter handelt.

Um unseren gefiederten Freunden in der Kälte zu helfen, kannst du Vogelfutterhäuser in deinem Garten oder auf deinem Balkon aufstellen. So hat man auch die einmalige Möglichkeit frei lebende Vögel aus nächster Nähe zu betrachten.

Nutzen, Material und Vogelfutter

Ein Vogelhaus ist eine Futterstelle für frei lebende Vögel, welche in den meisten Fällen überdacht und mit Vogelfutter befüllt ist. Im Normalfall wird für den Bau Holz verwendet und das oft spitz zulaufende Dach mit einem wetterfesten Material, wie Teerpappe abgedeckt. Neben dem Nutzen als Futterstelle, dient es zugleich als Schutz vor Witterung, Raubvögeln und Katzen.

Außerdem können sie auch leicht als Dekorationsgegenstand zur Verschönerung deines Gartens dienen. Vogelfutterhäuser gibt es in allen möglichen Größen und Formen. Am liebsten werden sie von kleineren Vogelarten, wie dem Spatz, der Meise, dem Rotkehlchen oder aber auch dem Gimpel heimgesucht. Andere Modelle können mit ihrer Größe sogar Tauben Unterschlupf bieten. Je nach Vogelart, gibt es verschiedene Arten von Vogelfutter, welches sich als geeignet erweist. Dieses Futter kannst du online bei Leitermann bestellen oder auch in unseren Leitermann-Filialen kaufen und dich beraten lassen.

Vogelhaus selbst bauen

Möchtest du dir ein Vogelhaus für deinen Garten oder Balkon zulegen, so kannst du es entweder käuflich erwerben oder aber auch einfach selbst bauen. Zu erhalten sind ebenso sogenannte Luxus-Vogelhäuser, welche ausgesprochen dekorativ sind. Aber auch ein einfaches Vogelfutterhaus aus Holz ist meist schon ein Hingucker. Wie man so ein simples Holzvogelhaus baut und was für Materialien du dazu brauchst, zeigen wir dir hier.

Materialliste:

  • eine Holzplatte 25 x 30 x 2 cm
  • zwei Randleisten 26 x 2 x 2 cm
  • zwei Randleisten 21 x 2 x 2 cm
  • vier Kanthölzer à 12,5 x 2 x 2 cm
  • eine Holzplatte 2 x 15 x 30 cm
  • eine Holzplatte 2 x 13 x 30 cm
  • zwei Brettern à 45 x 12 x 2 cm
  • ca. 140 x 5 x 5 cm breites Kantholz
  • Holzleim
  • mehrere Schrauben (möglichst rostfrei)
  • Nägel (möglichst rostfrei)
  • acht kleine Winkel (möglichst rostfrei)
  • Schutzlasur

Anleitung

Grundstruktur

Vogelhaus selbst bauen vorderansicht

Verwende eine Holzplatte der Größe 25x30x2 cm als Grundplatte für dein Vogelfutterhaus. Nimm dir die vier Stützen für das Dach zur Hand und schneide jeweils ein Ende der Stützen in einem Winkel von 45 Grad ab. Schraube jeweils eine Stütze mit dem geraden Ende an einer Ecke der Grundplatte an (siehe Skizze1 und 2).

Vogelhaus selbst bauen seitenansicht

Als nächstes werden die Randleisten an der Grundplatte montiert. Die 21x2x2 cm großen an den jeweiligen kürzeren Seiten der Platte, die 26x2x2 cm Leisten, an den längeren Seiten. Verwende für das Anbringen Nägel und Schrauben, um eine bessere Stabilität zu gewährleisten (siehe ebenso Skizze 1 und 2).

Dach

Vogelhaus selbst bauen dachgestell

Kommen wir nun zum Dach des Vogelfutterhauses. Dafür kommen die Holzplatten mit den Maßen 2x15x30 und 2x13x30 cm zum Einsatz. Fixiere diese miteinander und auch an den Dachstützen mit Holzleim und Schrauben (siehe Skizze 3). Das Vogelhaus ist nun fertig und kann an einen Baum oder etwas anderem zum Hängen angebracht werden. Ist dies nicht vorhanden, kannst du dir auch noch ganz einfach einen Ständer für das Häuschen erstellen.

Ständer

Vogelhaus selbst bauen kreuzfuss

Baue dafür zunächst einen einfachen Kreuzfuß, welcher aus zwei Brettern mit den Maßen 45x12x2 cm bestehen kann. Schneide diese wie in der Skizze 4 zu sehen ist mit einer Handkreissäge aus, um sie dann ineinander zu verleimen und zu verschrauben (siehe Skizze 5).

Vogelhaus selbst bauen ansicht kreuzfuss

Als eigentlichen Ständer kannst du ein 140x5x5 cm großes Kantholz verwenden. Der Fuß und der Ständer können anschließend mit kleinen Winkeln verbunden werden. Genauso können diese zum Anbringen des Häuschens an dem Ständer dienen.

Schutzlasur

Um das Vogelfutterhaus vor den verschiedenen Umwelteinflüssen zu schützen, ist es sehr ratsam, dieses noch mit einer hochwertigen Holzschutzlasur zu versehen. Jetzt braucht dein kleines Kunstwerk nur noch den richtigen Platz und somit können die gefiederten Freunde einziehen!

Hat sich für dich unsere Anleitung als hilfreich erwiesen und wurde dein selbst gebautes Vogelfutterhaus ein Erfolg, so würden wir uns sehr über ein Feedback oder ein Foto freuen. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen und Füttern sowie Beobachten der gefiederten Freunde im Winter.